Wütende Petition

Schule II Kritik an geplanter Flüchtlingsschule

Ein Bündnis aus der Gewerkschaft GEW, Initiativen und NGOs hat am Mittwoch eine Onlinepetition gegen die Einrichtung von Flüchtlingsklassen an der ehemaligen Teske-Schule in Schöneberg gestartet. Für die „soziale und sprachliche Inklusion“ der Flüchtlinge sei der Kontakt zu anderen Gleichaltrigen unerlässlich, heißt es dort, unter anderem haben der Türkische Bund Berlin-Brandenburg und der Berliner Flüchtlingsrat unterzeichnet. Statt „Segregation“ fordere man „die sofortige Integration der jungen Migrant*innen an Regelschulen“.

Zu Wochenbeginn wurde bekannt, dass die Bildungsverwaltung zum neuen Schuljahr bis zu fünf „Profilklassen“ mit je 17 jugendlichen Geflüchteten in der Teske-Schule unterbringen will. Die Lerngruppen sollen denen helfen, die nicht den Sprung aus den Willkommensklassen heraus schaffen.

Die Bildungsverwaltung hat auf die Kritik reagiert: Man überdenke das Konzept nun gemeinsam mit dem Bezirk, so eine Sprecherin. (taz)