Vizepräsident von Fifa und Uefa: Villar Llonas tritt zurück

Der spanische Fußball-Verbandschef Villar Llona tritt von seinen Ämtern zurück. Gegen den 67-Jähirgen wird wegen Korruption, Fälschung und Unterschlagung ermittelt.

Villar Llona wird von Polizisten abgeführt

Villar Llona wurde gemeinsam mit anderen Spitzenfunktionären festgenommen Foto: dpa

BERLIN dpa | Der suspendierte spanische Fußball-Verbandschef Ángel María Villar Llona ist als Vizepräsident der Europäischen Fußball-Union UEFA und des Weltverbandes FIFA zurückgetreten. Die FIFA bestätigte auf Anfrage die Demission, zuvor hatten spanische Medien berichtet, der Funktionär habe dem Weltverband einen Rücktrittsbrief geschickt.

Wie die UEFA am Donnerstag mitteilte, gab der 67-Jährige auch sein Amt im UEFA-Exekutivkomitee mit sofortiger Wirkung auf. „Infolgedessen übt Herr Villar Llona ab sofort keinerlei offizielle Funktion innerhalb der UEFA mehr aus“, hieß es weiter. Der slowenische UEFA-Präsident Aleksander Ceferin habe das Kündigungsschreiben angenommen und Villar Llona für seine langen Jahre im Dienste des europäischen Fußballs gedankt. Aufgrund des laufenden Gerichtsverfahrens in Spanien wolle die UEFA keine weiteren Stellungnahmen zu dieser Angelegenheit abgeben.

Villar Llona war in der vergangenen Woche zusammen mit seinem Sohn Gorka und weiteren Spitzenfunktionären festgenommen worden und befindet sich in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird unter anderem wegen Korruption, Fälschung und Unterschlagung ermittelt.

Villar Llona stand seit fast 30 Jahren an der Spitze des spanischen Verbandes und wurde zunächst für ein Jahr suspendiert. Als Vertreter benannte der Verband am Mittwoch Juan Luis Larrea.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.