Auch Fromme wollenin Frieden leben

Foto: Klaus Wolschner

Zur Mahnwache in Solidarität mit der Fatih-Moschee in Gröpelingen hatten die Beiratsfraktionen von SPD und Die Linke aufgerufen: Knapp 50 Menschen waren dem Appell gefolgt und protestierten am Mittwochnachmittag gegen Fremdenhass. Anlass dafür war eine Sprayer-Attacke: Direkt unter das Leuchtschrift-Schild „Gute Nachbarschaft, bessere Gesellschaft“, das an der Moschee-Seitenwand für den 21. bundesweiten Tag der Offenen Moschee am 3. Oktober wirbt, hatte jemand am vergangenen Wochenende islamfeindliche Sprüche und rassistische Parolen angebracht. Trotz des geringen Sachschadens hatte die Polizei das Ereignis als bedenklich eingestuft: Es seien am Tatort pyrotechnische Rückstände in einem Briefkasten und an einem Fensterrahmen entdeckt worden. (taz)