Ungarn
: Orbán hetzt wieder gegen Migranten

Ungarns Premier Viktor Orbán hat Ostmitteleuropa zur „migrantenfreien Zone“ erklärt. Die EU und einige ihrer wichtigen Mitgliedsstaaten seien von einem „Spekulanten-Imperium“ in Geiselhaft genommen worden, sagte Orbán am Montag in Budapest. Die mysteriöse Finanzmacht habe Europa „die jüngste Völkerwanderung, die Millionen Migranten beschert“. „Man hat diesen Plan geschmiedet, der aus Europa einen Mischkontinent machen will“, sagte Orbán. „Nur noch wir leisten Widerstand“, meinte er unter Hinweis auf die Länder Ungarn, Tschechien, die Slowakei und Polen. Diese lehnen EU-Quoten zur Verteilung von Asylbewerbern ab. In seiner Rede nannte Orbán diesmal nicht den Namen des US-Milliardärs George Soros, der weltweit die ­Zivilgesellschaft unterstützt und damit auch Organisationen, die Flüchtlingen helfen. (dpa)

meinung + diskussion