Neuer Standort rückt näher

Die Gespräche zwischen den Bewohnern der Wagenburg Schwarzer Kanal und dem Liegenschaftsfonds über einen neuen Standort verlaufen positiv. Das sagte der Baustadtrat von Mitte, Ephraim Gothe (SPD), der den Verhandlungen beiwohnt. „Wir müssen nur noch ein paar Rahmenbedingungen abklären“, sagte Gothe nach dem Gesprächstermin am Dienstag. Auch die Bewohner der Wagenburg lobten die „ernsthaften Verhandlungen“. „Es ist das erste Mal seit der Besetzung, dass der Liegenschaftsfonds an einer langfristigen Lösung interessiert ist“, sagte Bewohnerin Clara Fels. Zwei von vier Standorten seien in Erwägung zu ziehen. Die Wagenburg muss ihren jetzigen Platz an der Michaelkirchstraße zum Jahresende räumen, da der Baukonzern Hochtief das Gelände nutzen will. Die Bewohner wollen einen neuen Standort innerhalb des S-Bahn-Rings. (taz)