Klage gegen US-Verband

Ex-Schwimmweltmeisterin Ariana Kukors Smith verklagt nach Missbrauch Schwimmverband

Die ehemalige US-Schwimmweltmeisterin Ariana Kukors Smith hat den Schwimmverband ihres Landes wegen Vertuschung sexuellen Missbrauchs durch ihren einstigen Trainer verklagt. In ihrer am Montag vor einem Gericht in der Nähe von Los Angeles eingereichten Klage beschuldigt die 28-Jährige ihren ehemaligen Trainer Sean Hutchison, ihr sexuelle Avancen gemacht zu haben, als sie 13 war, sie berührt und geküsst zu haben, als sie 16 war und Sex mit ihr gehabt zu haben, als sie 17 war. Sie habe ein Trauma erlitten, das sich bis ins Erwachsenenalter fortgesetzt habe. Der Verband habe davon gewusst, aber nichts unternommen.

Hutchison weist die von Kukors Smith gegen ihn erhobenen Anschuldigungen zurück. Der Schwimmverband erklärte, er habe erst dieses Jahr davon erfahren. Das Olympische Komitee der USA nominierte die Ex-FBI-Angestellte Wendy Guthrie derweil zur Beauftragten für die Abwehr von sexuellem Missbrauch im Sport – eine Reaktion auf den Fall Larry Nassar. Sportarzt Nassar soll 265 Sportlerinnen sexuell missbraucht haben soll. afp/taz