Maischberger-Fake: Satiriker*innen sollen nicht klauen

Das Zentrum für Politische Schönheit fakte eine Gauland-Ausladung der ARD-Talkshow Maischberger. Die Produktionsfirma reagiert offenbar per Anwalt.

Die ARD-Moderatorin Sandra Maischberger sitzt in einem Sessel, hinter ihr ist der Schriftzu "Maischberger" mit dem AR-Logo zu sehen.

Sie sehen: das Original Foto: dpa

Regel eins beim Berichten über Social Media: Glaubt erst mal gar nichts. Vergangene Woche haben die Aktionskünstler*innen vom Zentrum für Politische Schönheit (ZPS) den Facebook-Account des Maischberger-Redaktionsleiters gefälscht – um die Falschmeldung zu streuen, Maischberger habe, genau wie Frank Plasberg, den AfD-Bundesvorsitzenden Gauland vorläufig als Talkgast ausgeladen. Mehrere Zeitungen fielen drauf rein und verbreiteten die Meldung als Fakt.

Nun hat die Maischberger-Redaktion offenbar per Anwaltsschreiben von den Aktionskünstler*innen eine Unterlassungserklärung eingefordert. Weil sie sich für die gefälschte Facebook-Seite von Redaktionsleiter Theodor Lange dessen Bild sowie das Maischberger-Logo unerlaubt zu eigen gemacht hätten. Das ­Schreiben liegt der taz vor. Die Produktionsfirma Vincent TV wollte sich auf Anfrage nicht zu der Sache äußern.

Laut ZPS-Gründer Philipp Ruch haben die Künstlerinnen umgehend geantwortet und der Maischberger-Redaktion wiederum in einem Schreiben vorgeworfen, mit ihren Sendungstiteln rechtsradikale Thesen zu reproduzieren.

Das ganze Gauland-Thema ist eigentlich von letzter Woche, also was lernen wir daraus? Talkshow-Redaktionen verstehen manchmal nicht nur ihre eigene Arbeit nicht (wie die von „hart aber fair“, die einfach nicht einsehen will, dass Journalist*innen Themen setzen und nicht bloß „abbilden“). Manchmal verstehen sie auch einfach keinen Spaß.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.