nachrichten
:

Pflegekammer fühlt sich missverstanden

Die massive Kritik an der neu gegründeten Pflegekammer Niedersachsen ist nach deren Ansicht Ausdruck allgemeinen Frusts über die Arbeitsbedingungen der Branche. „Die Pflegekammer scheint gerade der Aufhänger für einen Protest zu sein, der sich über jahrelang aufgestauten Frust über schlechte Arbeitsbedingungen und geringe Bezahlung manifestiert“, sagte Kammerpräsidentin Sandra Mehmecke der Oldenburger Nordwest-Zeitung. Der Protest hatte sich an der Höhe der geforderten Beiträge entzündet. (dpa)

Pädagogische Begleitung für Flüchtlingskinder

Ein Forscherteam der Leuphana Universität Lüneburg will in den kommenden drei Jahren untersuchen, wie Flüchtlinge Vertrauen in professionelle Angebote zur frühpädagogischen Begleitung ihrer Kinder fassen können. Eine Hemmschwelle für Flüchtlinge sei beispielsweise, dass sie aus Regionen stammten, in denen öffentliche Einrichtungen eher als bedrohlich gesehen würden, sagte Projektleiter Philipp Sandermann am Montag. (epd)

Stellenabbau bei Nordzucker

Der Sparkurs bei Europas zweitgrößtem Zuckerhersteller Nordzucker führt zu einem Stellenabbau vor allem in der Verwaltung. „Es könnte sich um eine Größenordnung von rund 200 Stellen handeln“, sagte ein Firmen-Sprecher zu Berichten des NDR. Betroffen seien vor allem die Standorte Braunschweig und Kopenhagen. Das Unternehmen hatte angekündigt, dass wegen des Preisverfalls das Jahr mit einem Verlust von bis zu 40 Millionen Euro enden werde. (dpa)