Rot

2001 Agiorgitiko Cabernet Sauvignon, Weingut Lantides, Nemea/Korinth, 7,20 Euro ab Weinhandlung Cava, Berlin

Griechenland ist die Wiege der europäischen Weinkultur. Hier gibt es noch erstklassige Rebsorten, deren Namen wir nicht aussprechen können. Sorten, die Authentizität und Charakter besitzen. Doch was nützt dieser Schatz, wenn er im Dunkeln schlummert. Nun sind die Griechen endlich aufgewacht. Die Zeiten, in denen wir mit geharztem Retsina gequält wurden, sind vorbei. Griechenland erlebt eine Erneuerung seiner Weinkultur. Besonders in Nordgriechenland entstehen faszinierende Weine.

Dieser elegante Rote verbindet gekonnt moderne Weinstilistik mit griechischer Tradition. Die Cuvée führt die beste Rotweinsorte Griechenlands, Agiorgitiko (Sankt-Georgs-Rebe), mit dem global angebauten Cabernet Sauvignon zusammen. Resultat ist ein Rotwein, der mit Gespür und handwerklicher Sorgfalt geschaffen wurde.

Sein Duft offeriert anziehende und würzige Aromen. Erinnert an reife Weinbeeren, die in der Sonne zu aromatischen Rosinen geschrumpelt sind. Am Gaumen überrascht der rote Grieche mit tiefgründigem Aroma. Seidige Tannine verbinden sich mit einem Hauch getrockneter Früchte. Ein trockener Rotwein mit Substanz. Duftig und sanft. Stilvolles Trinkvergnügen. Ohne Strapazen.

Speisen: Auberginenauflauf.

Bezug: Sechserkarton für 47 Euro inklusive Porto und Versand, der Zwölferkarton für 88 Euro über Weinhandlung Cava, Schustehrusstraße 20, 10585 Berlin. Fax (0 30) 34 78 70 92, Fon: (0 30) 3 42 03 68, E-Mail: cava-tziolis@symposio.com