Mit 17 Köpfen an die Macht

WAHLKAMPF SPD-Spitzenkandidat Ralf Stegner präsentiert sein „Zukunftsteam“

SPD-Spitzenkandidat Ralf Stegner hat am Freitag in Kiel sein 17-köpfiges „Zukunftsteam“ vorgestellt. Dazu gehören die Ex-Minister Uwe Döring, Lothar Hay und Gitta Trauernicht. Mit Bildungsexpertin Britta Ernst und Justizexpertin Anke Pörksen hat Stegner sich zwei Mal weibliche Unterstützung aus Hamburg geholt. Auch Klimaschutzexperte Olav Hohmeyer und der Rendsburger Bürgermeister Andreas Breitner sind dabei.

Stegner ist der einzige Spitzenkandidat, der zur Landtagswahl ein Team präsentiert hat. Koalieren will er am liebsten mit den Grünen und dem SSW. Es gebe aber auch Gemeinsamkeiten in manchen Bereichen mit der FDP. Bei einem Wahlsieg will Stegner zuerst die Kitas gebührenfrei machen.

Der Wahlkampf zwischen Ministerpräsident Peter Harry Carstensen und Stegner wird derweil rauer. Die CDU wirft Stegner vor, er habe Carstensen persönlich verletzt. Nach Berichten der Badischen Zeitung und des Handelsblatts soll Stegner Carstensen „dickes rundes Nichts“ und „dieser feige Sack“ genannt haben. Als CDU-Vorstandsmitglied forderte Umweltminister Christian von Boetticher eine Entschuldigung von Stegner. Dieser äußerte sich nicht persönlich. Sein Sprecher sagte, es liege Stegner fern, Carstensen zu diffamieren.  (dpa)