Greenpeace-Aktion in der Spree: Jugendliche baden gegen Atomkraft

Klientelpolitik auf Kosten nachfolgender Generationen: Das haben am Sonntag Jugendliche aus ganz Deutschland der Regierung vorgeworfen - während sie in Berlin in der Spree schwammen.

"Wollen Euren Mist nicht ausbaden": Greenpeace-Aktivisten protestierten am Sonntag mit schwarz-gelben Fässern in der Spree in Berlin. Bild: dpa

BERLIN dpa | Aus Protest gegen die Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke sind in Berlin rund 150 Jugendliche ins Wasser gegangen. Unter dem Motto "Wir wollen euren Mist nicht ausbaden" sprangen sie am Sonntag im Regierungsviertel in die Spree und schwammen mit Plakaten, Transparenten und gelb-schwarzen Fässern Richtung Bundestag und Kanzleramt.

Zu der Aktion der Umweltorganisation Greenpeace waren Jugendliche aus ganz Deutschland gekommen. "Die Auswirkungen der Entscheidung für die Laufzeitverlängerung werden die meisten Politiker gar nicht spüren - aber wir", beklagte die 15-jährige Stina Hinrichs aus München: "Von denen lebt keiner mehr, wenn in 40 Jahren ein Uraltmeiler hochgehen sollte."

Das Protestschwimmen ist Höhepunkt einer Kampagne der Greenpeace-Jugend. Diese hatte unter anderem bereits am vergangenen Wochenende vor den Atomkraftwerken Krümmel und Grohnde gegen die Atompläne de Regierung protestiert. Die Nachwuchsaktivisten fordern einen Verzicht auf Atomkraft und eine Stromwirtschaft, die ausschließlich auf erneuerbaren Energien basiert.

In der Nacht zum Montag hatten sich Union und FDP darauf geeinigt, deutsche Atomkraftwerke im Schnitt zwölf Jahre länger am Stromnetz zu lassen. Ältere Meiler sollen demnach acht Jahre, neuere 14 Jahre länger laufen. Zuvor wurde in den Regierungsparteien monatelang über eine mögliche Lauftzeitverlängerung gestritten. Die Opposition warf Kanzlerin Merkel Wortbruch vor und kritisierte den Beschluss als Einknicken vor der Atomindustrie.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.