„Es ist kosmisch!“

Jordie Chandlers erster Liebhaber ist der King of Pop. Seine Mutter ist betrunken von den Geschenken, die Michael Jackson ihr macht. Sein Stiefvater ist abhängig von einem Kredit, sein leiblicher Vater gierig auf Hollywood. Die Geschichte einer missbrauchten Liebe

VON HENNING KOBER

Bei der ersten Begegnung mit dem Mann, der sein Leben für immer prägen wird, ist Jordie vier Jahre alt. Er isst mit seinen Eltern June und Evan im Restaurant „The Golden Tempel“. Nur drei Tische entfernt: Amerikas Superstar. Bei den Chandlers wird vor Aufregung das Essen auf den Tellern kalt.

Im selben Jahr, am 27. Januar 1984, verletzt sich Jackson während der Dreharbeiten zu einem Werbespot für Pepsi. June Chandler ermutigt ihren Sohn, dem Star eine Karte ins Krankenhaus zu schicken – und legt ein Foto des Jungen bei. Am nächsten Tag klingelt das Telefon, es ist Michael Jackson. Er sagt: „Du bist ein sehr hübscher Junge.“

Im Herbst 1985 lassen sich Jodies Eltern scheiden. Sein Vater Evan, ein Zahnarzt, heiratet bald darauf Nathalie, eine französische Anwältin, die in Hollywood für eine Filmfirma arbeitet. June wiederum heiratet Dave Schwartz, Besitzer der Autovermietung „Rent A Wreck“.

Im Mai 1992 bleibt Jacksons Wagen auf dem Wilshire Boulevard liegen und wird in Schwartz’ Mietunternehmen abgeschleppt. Der alarmiert seine Frau, die rast mit Jordie in die Filiale. Vor lauter Aufregung kann der Junge nicht sprechen. Seine Mutter übernimmt. Nach einer Woche ruft Michael an: „Er erzählte mir von Neverland, einem Ort, an dem Jungen Rechte haben.“

Am 12. Februar 1993, einem Freitag, besucht Jordie Michael zum ersten Mal in Neverland. Privatzoo, Jetski. Michael und Jordie spielen „Mortal Kombat“. Am nächsten Tag bei „Toys R Us“ laden Jordie und seine Schwester Lily drei Wagen voll. Michael bezahlt. Nun sehen sich Michael und Jordie an den Wochenenden. Bald trifft Jordie auch Brett, einen Elfjährigen, den Michael als „meinen Cousin“ vorstellt. „Jordie war eifersüchtig“, erinnert sich die Mutter später.

Ein Geschenk für die Mutter

Am 28. März 1993 lädt Jackson die Chandlers für vier Tage nach Las Vegas ein. Es ist die erste Nacht, in der Michael und Jordie im gleichen Bett schlafen. Am nächsten Morgen schimpft June. Als Michael davon erfährt, sagt er zu Jordie: „Wenn dir unsere Freundschaft nicht wichtig ist, kann ich jemand anderes finden.“ Er stellt June zur Rede: „Es ist eine ehrliche, tiefe und liebevolle Beziehung.“ Er weint. June erklärt sich einverstanden. Jackson schenkt ihr am nächsten Tag eine 12.000-Dollar-Uhr von Cartier. Von da an schlafen Michael und Jordie regelmäßig im selben Bett.

Eine Woche später, in Jacksons Schlafzimmer auf Neverland. Es ist zwei Uhr morgens. Jordie spürt, wie Michael ihn sanft von hinten umarmt, und hört die Worte: „Ich liebe dich sehr.“ Er erwidert: „Ich liebe dich auch sehr, Michael.“ Künftig verbringen Michael und Jordie jede Minute zusammen. Lily spielt allein, June betrinkt sich.

Mittwoch, 7. April 1993, Jackson kommt abends ins Haus der Chandlers. Er schläft in Jordies Bett. Am Wochenende muss der Star nach Philadelphia. Jordie begleitet ihn zum Flughafen. „Wir weinten beide“, schreibt Jordie in sein Tagebuch. Er sagt zu Michael: „Ich möchte 24 Stunden am Tag mit dir zusammen sein.“ Der erwidert: „Und ich 25 Stunden.“

7. Mai 1993. Jackson lädt die Chandlers ein, ihn zu den „World Music Awards“ in Monaco zu begleiten. Mutter und Tochter fahren zum Einkaufen nach San Remo. Michael und Jordie bleiben im Hotel. „Unter uns nannten wir es unsere Hochzeitsreise.“ Vor der Abfahrt sagt June noch: „Benehmt euch!“ Dann schließt sich die Türe. „Michael lud mich zu einem Bad ein“, erinnert sich Jordie: „Er knöpfte meine Hose auf und zog mit den Zähnen die Unterhose herunter.“

Drei Tage später: Flug nach Paris, um Euro Disney zu besuchen. Michael sagt zu Jordie: „Wir sind füreinander bestimmt, unsere Liebe ist in den Kosmos geschrieben.“ Sie onanieren. Jackson befriedigt Jordie mit dem Mund: „Michael mochte es in der Dusche.“ Jordie hört von dänischen Filmen, „Pelle der Eroberer“ und „Du bist nicht allein“. „Sie erzählen von wahrer Liebe zwischen einem Mann und einem Jungen. Die meisten Menschen wollen das nicht verstehen“, so Michael.

16. Mai 1993, zurück in Los Angeles. Dave, der seit einiger Zeit getrennt von June lebt, streitet mit seiner Frau. Der National Enquirer hat wenige Tage zuvor eine Geschichte veröffentlicht, die sich auf den Besuch in Disneyland bezieht, Überschrift: „Jackson und seine neu adoptierte Familie“. Schwartz fühlte sich lächerlich gemacht, sagt, die Bank wolle ihm nun keinen Kredit mehr gewähren. Jordies leiblicher Vater, Evan Chandler, versucht zu vermitteln – und trifft im Kinderzimmer zum ersten Mal Michael Jackson und fragt direkt: „Fickst du meinen Sohn?“ Jackson kichert: „Dieses Wort benutze ich nie.“ Evan will wissen: „Was für eine Beziehung habt ihr?“ Jacksons Antwort: „Es ist kosmisch. Ich verstehe es selbst nicht. Ich weiß nur, wir gehören zusammen.“

Jordie teilt inzwischen Michaels intimste Geheimnisse. Er weiß, dass sein Freund seine ungewaschene Unterwäsche aufbewahrt, kennt dessen Spaß an Einläufen. „Michael meinte, seine Schwester Janet würde das auch tun, um abzunehmen“. Eines Nachts enden Michael, Jordie und Brett nackt spielend im Bett. Dem Psychologen sagt er später: „Michael hat immer jede meiner Grenzen akzeptiert.“ Zur Penetration kommt es nicht.

Am 22. Mai 1993 schläft Michael in Evans Haus. Der Vater sieht die beiden im Bett, eng aneinander gekuschelt. Am nächsten Tag spricht er mit Jackson über Jordies Zukunft. Er könnte Regisseur werden. Der Arzt spritzt dem schmerzmittelabhängigen Jackson Demerol. Der Sänger verspricht Evan ein Haus im teuren Stadtteil Brentwood Park.

Ultimatum und Bankrott

Einen Monat später bereitet Evans Freund und Anwalt Berry Rothman eine Klage auf Übertragung des Sorgerechts vor. Sein Verhältnis zu Jordie und seiner Exfrau ist auf dem Tiefpunkt. Unterdessen steht Dave Schwartz vor dem Bankrott. June fragt Jackson um Hilfe. Evan hinterlässt auf dem Anrufbeantworter von June ein Ultimatum. Kommt es nicht zu einem Treffen, unterrichtet er das Gericht, dass sein Sohn mit Michael Jackson im gleichen Bett schlafe.

Jackson, von June über Evans Vorgehen informiert, schaltet seinen Anwalt Berry Fields und den Privatdetektiv Anthony Pellicano ein. Die beiden sollen mit Evan verhandeln, der seinen Sohn von einem Psychiater befragen lässt. Während er seinem Sohn einen Zahn zieht, betäubt er ihn mit dem Barbiturat Sodiumamyatal. Frisch erwacht, fragt er erneut nach Sex mit Jackson. Er gibt vor, die Wahrheit längst zu kennen, er habe in Jordies Zimmer Wanzen installiert. „Sei ehrlich, oder ich zerstöre Michael. Antworte nur mit ja oder nein.“ So unter Druck gesetzt, sagt Jordie: „Ich will, dass nie jemand davon erfährt. Versprichst du mir das?“

Mittwoch, 4. August 1993. Im Hotel Westwood Marquis treffen sich Evan, Jordie, Pellicano und Jackson. Evan bietet an, nicht weiter gegen Jackson vorzugehen, wenn der ihm und seinem Sohn eine Karriere als Drehbuchautoren ermöglicht. Als Jackson ablehnt, zieht Evan seinen Sohn aus dem Raum: „Wir sehen uns vor Gericht.“

Michael und Jordie werden sich nach diesem Tag nie wieder sehen. Um Geld wird sich Jordie nie mehr Sorgen machen müssen. Wenn er aber Michael Jackson im Fernsehen sieht, sagt er, müsse er kotzen.