Gesa Ziemer, 40, und Angelus Eisinger, 45,

■ leiten als Dekane den neuen Studiengang „Kultur der Metropole“ an der HafenCity Universität Hamburg.

■ Gesa Ziemer hat eine weitere Professur in Ästhetik und Kulturtheorie an der Zürcher Hochschule der Künste und kuratiert Projekte an internationalen Kunst-Festivals und Theaterhäusen.

■ Angelus Eisinger lehrt seit März 2008 als Professor an HafenCity Universität Hamburg. Als Städtebau- und Planungshistoriker befasst er sich mit jüngeren Architektur-, Stadt- und Raumentwicklungen. Mit seinem Büro Perimeter Stadt in Zürich in der Schweiz ist er als freier Berater und Konzeptioner tätig.

■ Bewerbungsschluss für den Studiengang „Kultur der Metropole“ ist der 15. Juli. Der Studiengang schließt mit einem Bachelor of Arts ab. Er ist berufsqualifizierend und aufbauend für weitere Masterabschlüsse.

■ Mehr Informationen findet man unter: www.hcu-hamburg.de. Fotos (2): Ulrike Schmidt