village voice 1
: Nichts Originelles von Mothers Little Helpers

Mothers Little Helpers: „Protect the Innocent“ (All Around Music) Record Release Party am 5. 2. in der Wabe

Endlich entschließt sich der Winter doch zu beginnen, da bricht antiklimatisch auch noch die Brunftzeit aus. Zumindest wenn man dem Heavy-Metal-Kreischen von Bob Greiner-Pol glauben darf. Er ist Sänger bei Mothers Little Helpers und auf deren Debutalbum „Protect the Innocent“ zuständig für das Abknödeln solcher Durchhalteparolen wie „We are still burning“. Und so wie der Bandname eine bloße Übernahme eines Rolling-Stones-Songtitels ist, so ist auch die Musik des Berliner Quintetts eine recht einfallslose Kopie amerikanischer Standards. Trotz aller Mühen, möglichst originalgetreu zu klingen, trotz einiger vorsichtiger elektronischer Spielereien muffeln Mothers Little Helpers mitunter wie eine Deutschrockband – und das muss man vielleicht als musikalische Leistung anerkennen. Auch die Idee, einen Hidden Track anzuhängen, hatten schon mal ein paar Leute vor ihnen. Die meisten, um nicht zu sagen alle Ideen auf „Protect The Innocent“ hatten schon mal andere vor ihnen: So was lässt sich heutzutage auch nur schwer vermeiden – allerdings aber auch wesentlich besser kaschieren als nur durch solides Muckertum, mit dem es die kleinen Helferlein von Mutti verzweifelt versuchen. TO