und sonst?

Weihnachtsreden, nichts als Weihnachtsreden.

„2004 war für Berlin kein einfaches Jahr, aber es war ein Jahr vieler kleiner Fortschritte und beachtlicher Erfolge.“ So weihnachtet’s bei Klaus Wowereit. Ja was denn nu? Oder sollte es etwa heißen: „2004 war für mich kein einfaches Jahr …“?

Parlamentspräsident Walter Momper widmet sich in seiner Weihnachtsansprache ganz der Außenpolitik. „Die Menschen in der Ukraine haben mit großem Mut für die Demokratie gekämpft. Das Geschehen dort hat uns an die friedliche Revolution von 1989 erinnert.“ Das klingt schön, wahrscheinlich hat es vor allem den Mann mit dem roten Schal selbst erinnert.

Eine Weihnachtsansprache hielt auch Neuberliner Horst Köhler. Wie nicht anders zu erwarten, forderte der Bundeshorst mehr Mut zu Veränderungen. „Patentlösungen gibt es nicht.“ Das glauben wir ihm gerne.

Apropos glauben: Auch Kardinal Georg Sterzinsky nutzte die Gunst des Heiligabends. Gott komme „nicht als Gott der Gewalt, um zu zerschlagen, sondern als Gott der Solidarität, der gewinnt und verwandelt“. Amen.