10 Fußballfelder für Duisburg

DUISBURG taz ■ Duisburgs Einkaufszentrum „Multi Casa“ soll in fünf Jahren fertig sein. Die Stadt am Rhein teilte gestern mit, dass das Shopping-Center mit einer Verkaufsfläche von 70.000 Quadratmetern, das entspricht zehn Fußballfeldern, bis zum Jahre 2010 in der Duisburger Innenstadt entstehen soll. Nach jahrzehntelangem Ringen um das Multi-Casa-Projekt sei in den vergangenen Tagen das letzte Grundstück für das Einkaufszentrum gekauft worde, teilte der Projektführer ECE mit. 2005 soll mit dem Abriss einiger Gebäude am Hauptbahnhof und auch mit dem Ausbau der A 59 begonnen werden.

Das Multi Casa ist in Duisburg umstritten. Einzelhändler in der schon jetzt verödeten Innenstadt fürchten, dass ihnen die KundInnen weglaufen. Schließlich entstehen in Duisbrug mit dem „Urbanum Duisbrug“ und dem Ausbau des „Forums“ bereits jetzt zwei neue große Einzelhandelsflächen. JOE