Nehm sucht Unbekannt

Bundesanwalt stellt Verfahren gegen Andrea Klump wegen Mordes an Deutsche-Bank-Chef Herrhausen ein

MÜNCHEN dpa ■ Die Bundesanwaltschaft hat 15 Jahre nach dem Mord an Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen die Ermittlungen gegen Andrea Klump eingestellt. Dies sagte die Sprecherin von Generalbundesanwalt Kay Nehm dem Focus. Der Beschluss erging bereits am 7. September aus Mangel an Beweisen, obwohl der Verdacht weiter bestünde. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Verurteilung komme, sei zu gering. Nun wird gegen Unbekannt ermittelt.

Herrhausen war am 30. November 1989 von der RAF getötet worden. Lange galt das vermeintliche RAF-Mitglied Christoph Seidler als Kopf des Anschlags. Doch als sich Seidler 1996 stellte, kam heraus, dass er ein Alibi hatte. Belastet worden war er vom ehemaligen V-Mann Siegfried Nonne, der auch Klump der Mittäterschaft bezichtigt hatte. Am 28. September war die 47-Jährige wegen Beihilfe zu versuchtem Mord in Budapest zu 12 Jahren Haft verurteilt worden.