hamburg kompakt

Keine Symptome

Eine Woche nach der möglichen Infektion einer Wissenschaftlerin des Bernhard-Nocht-Instituts mit dem lebensgefährlichen Ebola-Virus liegt die Frau nicht mehr auf der Isolierstation. Nach Angaben des Uniklinikums Eppendorf gibt es weiterhin keinen Hinweis auf eine Infektion. Die Frau hatte sich bei einem Unfall mit einer leeren Spritze gestochen, die zuvor Virus-Proben enthielt.

Porschke bei NABU

Der ehemalige grüne Umweltsenator Alexander Porschke ist zum stellvertretenden Vorsitzenden des NABU Hamburg gewählt worden. Wie der Verband mitteilte, wurde der Erste Vorsitzende, Rolf Bonkwald, auf der Jahreshauptversammlung für weitere drei Jahre bestätigt. Er führt den 18.500 Mitglieder starken Landesverband seit 1990.

Hotel attackiert

Am Mittwochabend haben Unbekannte eine Buttersäure-Attacke auf das Mövenpick-Hotel im Schanzenpark verübt. Nach Polizeiangaben warfen die Täter eine mit Buttersäure gefüllte Christbaumkugel gegen ein Lüftungsschachtgitter, so dass übler Geruch ins Hotel gelangte.

Aktivistin verurteilt

Die Gegenstrom08-Aktivistin Franziska Wittig ist vom Amtsgericht Harburg wegen Hausfriedensbruchs zu 150 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Wittig hatte im Rahmen des Klima-Camps im August 2008 an der Besetzung der Baustelle des Kohlekraftwerks Moorburg teilgenommen. Vor Gericht machte sie vergeblich „rechtfertigen Notstand“ geltend.

Reederei schwächelt

Hapag-Lloyd bekommt die Flaute der Containerschifffahrt zu spüren. Die Hamburger Reederei rechnet intern in diesem Jahr mit einem Verlust von 400 Millionen Euro, berichtet das Manager Magazin unter Berufung auf Unternehmenskreise. Allein im Januar soll ein Minus von rund 100 Millionen Euro angefallen sein. TAZ/DPA