Polizei verhindert Fuckparade

Die für Samstag geplante Fuckparade ist in Gefahr. Die Polizei will den Aufzug nicht als Demonstration anerkennen, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch. Es handele sich vielmehr um eine kommerzielle Veranstaltung wie die eine Woche später stattfindende Love Parade. Zur Begründung hieß es, dass die Raver bei der Parade nur hinter den mit Lautsprechern ausgestatteten Trucks hertanzen. Die Veranstalter des schon traditionellen Protestmarsches mit Hardcoretechno wollen sich in Verhandlungen mit der Polizei „um eine Lösung bemühen“. Im vergangenen Jahr hatte die Versammlungsbehörde der Polizei zunächst auch nicht den Demonstrationscharakter anerkennen wollen. Die Veranstalter konnten dies aber vor Gericht durchsetzen und durften mit drei Trucks durch Mitte ziehen. Vor zwei Jahren war untersagt worden, während der Demo Musik abzuspielen. DDP, TAZ

www.fuckparade.org