Weiß

2002er Winterbacher Hungerberg, Weißburgunder Kabinett trocken, Weingut Jürgen Ellwanger, Württemberg, 5,50 Euro ab Weingut

Jetzt sprießen sie wieder aus allen Fässern: Spargelweine. Die Rheinhessen favorisieren ihren Sylvaner, die Kaiserstühler ihren Grauburgunder. Alles Quatsch! sagt der Spanienimporteur und rät zum Chardonnay, während die Elsässer Winzer ihren Muscat zur Vermählung anstellen, die Italiener Verdicchio und Soave für unschlagbar halten.

Auch wir wollen nicht am Spargelbeet verdursten und empfehlen Ihnen – einen zauberhaften Weißburgunder aus Württemberg. Jürgen Ellwanger zählt dort seit Jahren zu den zuverlässigsten und besten Erzeugern. Sein Weißburgunder Kabinett ist mit zwölf Volumenprozent schon fast eine Spätlese.

Das helle Gelbgrün und einige Kohlensäurebläschen signalisieren einen jungen Wein. Die erste Nase ist sauber und frisch mit duftigen Blütenaromen (Lindenblüten) und dezenter Pfirsichnote. Die Frucht bleibt zunächst im Hintergrund.

Mit intensiverem Luftkontakt wird der Wein fruchtiger, und auch eine leichte Nussnote lässt sich erschnuppern. Im Geschmack dominieren wieder schöne Blütenaromen, der Wein präsentiert sich trocken, aber weich, mit dezenter Säure, leicht prickelnd, mit mittellangem Abgang. Ein blütenduftiger, schwäbischer Frühlingsbote zum Häuslebauertarif.

Speisen: Klassische Spargelgerichte.

Bezug: Sechserkarton inklusive Versand und Verpackung für 38 Euro, Zwölferkiste für 69 Euro beim Weingut Jürgen Ellwanger, Bachstraße 21, 73650 Winterbach, Bestellfax: (0 71 81) 4 61 28, Fon (0 71 81) 4 45 25, E-Mail: weingut-ellwanger@t-online.de