Regierungspartei nach Wahl in Russland: Weniger als die Hälfte

Zahlreiche Unregelmäßigkeiten und Schikanen haben die Parlamentswahl in Russland begleitet. Dennoch schafft Putins Partei nicht die 50-Prozent-Hürde, liegt aber weit genug vorne.

Protest gegen Wahlfälschung: Russische Polizisten nehmen einen Demonstranten fest. Bild: dapd

MOSKAU dapd | In Russland geht Wählernachfragen zufolge die Ära nahezu uneingeschränkter Macht der Regierungspartei Einiges Russland zu Ende: Nach den am Sonntagabend veröffentlichten Erhebungen staatlicher Fernsehsender verliert die Partei von Ministerpräsident Wladimir Putin ihre Zweidrittelmehrheit in der Duma und fällt unter 50 Prozent Stimmenanteil.

In der Nachfrage des Meinungsforschungsinstituts VZsiOM kommt Einiges Russland auf 48,5 Prozent, in der des Instituts FOM sogar nur auf 46 Prozent. Sie liegt diesen Trends zufolge aber noch immer weit vor der zweitstärksten Partei, den Kommunisten mit fast 20 Prozent. Die Wählernachfragen wurden auf Kanal Eins und dem TV-Sender Rossija veröffentlicht.

Die Abstimmung am Sonntag wurde von Manipulationsvorwürfen begleitet. Der Vorsitzende der Kommunistischen Partei, Gennadi Sjuganow, sagte, Beobachter seiner Organisation hätten in Moskau eine mit 300 Stimmzetteln gefüllte Wahlurne entdeckt, bevor die Wahllokale überhaupt geöffnet hätten.

Sjuganow sagte, ähnliche Zwischenfälle mit präparierten Wahlurnen hätten KP-Beobachter aus Rostow am Don und anderen Städten. In Krasnodar seien vor Wahllokalen Leute aufgetaucht, die sich als KP-Beobachter ausgegeben hätten. Die wirklichen KP-Beobachter seien dann nicht mehr zugelassen worden. Aus Wladiwostok berichteten Wähler, dass die Regierungspartei Einiges Russland kostenloses Essen gegen das Versprechen angeboten hätten, für sie zu stimmen.

Die einzige unabhängige russische Wahlbeobachtergruppe Golos berichtete, in der Wolga-Stadt Samara seien Beobachter und Mitglieder der Wahlkommission, die Oppositionsparteien angehören, daran gehindert worden, die Versiegelung von Wahlurnen zu überprüfen.

Von Manipulationen betroffen seien insbesondere Briefwahlstimmen. Golos-Direktorin Lilija Schibanowa sagte, Personen mit Briewahlunterlagen seien mit Bussen zu mehreren Wahllokalen gefahren worden. In einem Zwischenbericht der Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hieß es: "Die meisten Parteien haben einen Mangel an Vertrauen in die Fairness des Wahlprozesses ausgedrückt."

Nur sieben Parteien zugelassen

Die Kreml-kritischsten Oppositionsparteien durften keine Kandidaten ins Rennen schicken, insgesamt wurden nur von sieben Parteien Kandidaten zugelassen. Laut einer vor rund einer Woche veröffentlichten Umfrage des unabhängigen Meinungsforschungsinstituts Lewada konnte Putins Partei nur mit 53 Prozent der Stimmen rechnen. Damit könnte Einiges Russland Verfassungsänderungen nicht mehr im Alleingang beschließen.

Unabhängige Wahlbeobachter der Nichtregierungsorganisation Golos dokumentierten mehr als 5.300 Wählerbeschwerden, die sich zumeist auf Einiges Russland beziehen. Golos-Mitarbeiter wurden im Vorfeld der Wahl massiv unter Druck gesetzt. Golos-Chefin Schibanowa wurde am Freitag bei ihrer Rückkehr aus Polen am Moskauer Flughafen für zwölf Stunden festgehalten. Sie hatte sich geweigert, den Sicherheitskräften ihren Laptop auszuhändigen. Ebenfalls am Freitag wurde die Organisation zu einer Geldstrafe von umgerechnet knapp 750 Euro verurteilt. Ein Moskauer Gericht sah es als erwiesen an, dass Golos ein Gesetz verletzt habe, wonach Wählerumfragen fünf Tage vor einer Abstimmung nicht veröffentlicht werden dürfen.

Hacker legen regierungskritische Webseiten lahm

Am Wahltag waren die Webseiten des unabhängigen Rundfunksenders Echo Moskwi und Golos nicht erreichbar. "Der Angriff auf die Seite am Wahltag steht offensichtlich in Zusammenhang mit Versuchen, die Veröffentlichung von Informationen über Verstöße zu behindern", twitterte der Chefredakteur des Moskauer Echos, Alexej Wenediktow.

Putin braucht einen Erfolg bei der Parlamentswahl, um den Weg für seine Rückkehr ins Präsidentenamt zu ebnen. 2008 musste Putin laut Verfassung nach zwei Amtszeiten als Präsident zurücktreten. Gleichzeitig installierte er Medwedew als Nachfolger, der in einem viel kritisierten Postentausch nun als Spitzenkandidat für die Regierungspartei in die Parlamentswahlen zog und nach den Präsidentschaftswahlen am 4. März 2012 wieder Regierungschef werden soll. Putin warf westlichen Regierungen am Sonntag vor, sich in die Wahlen einmischen zu wollen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.