UNTERM STRICH

Heute startet Mellow Town, der Jazzblog von taz-Autorin Franziska Buhre auf taz.de. Neben Beobachtungen zur Jazzszene in Deutschland wird sie regelmäßig die spannendsten Projekte aus Berlin vorstellen, internationale MusikerInnen würdigen, von Festivals berichten, Jazz in Büchern, Filmen und Alltag aufspüren, Neu- und Wiederentdeckungen machen. Denn Jazz ist fast überall.

Einer der meistbeschäftigten Fernsehregisseure Deutschlands ist tot. Thomas Engel sei am 7. Mai im Alter von 93 Jahren verstorben, teilte die Akademie der Künste am Sonntag mit. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs war Engel als Regisseur und Schauspieler am Deutschen Theater. Seinen ersten Spielfilm, „Pünktchen und Anton“ nach Erich Kästner, drehte er 1953. Später produzierte er vor allem Komödien und Serien fürs Fernsehen, wie die Agenten-Miniserie „Es muss nicht immer Kaviar sein“ (1977).

Mehrere Zehntausend Briefe und Dokumente der Brüder Grimm sind im Internet offen zugänglich. Wie die Universität Kassel am Montag mitteilte, wurden gemeinsam mit dem Hessischen Staatsarchiv Marburg mittlerweile rund 37.000 Schriftstücke aus dem Nachlass der Familie Grimm digitalisiert.