Der Silberturner Marcel Nguyen: Ein braver Asket

Marcel Nguyen gewinnt als erster Deutscher seit 76 Jahren eine Medaille im Mehrkampf der Turner. Sein Stärke liegt in seiner Zurückhaltung.

Zurückhaltend, asketisch, versilbert: Marcel Nguyen Bild: dpa

Fabian Hambüchen war der Erste, der gratulierte. Der Mann, dessen Namen wie kein anderer für das deutsche Turnen steht, beglückwünschte Marcel Nguyen, der Hambüchen nicht nur völlig überraschend aus dem Rampenlicht verdrängt hatte, sondern zugleich auch Historisches im Mehrkampf vollbrachte. Mit seiner Silberplakette stand erstmals nach 76 Jahren ein Deutscher auf dem Siegerpodest der Mehrkämpfer bei Olympia. In Berlin 1936 gewann zuletzt Alfred Schwarzmann Gold.

In London beeindruckt derzeit Nguyen vor allem durch seine mentale Stärke. Nach dem ersten Gerät belegte der 24-Jährige den letzten, den 24. Platz. Davon ließ er sich jedoch nicht beeindrucken – das Seitpferd liegt ihm nicht. Nervenstark schob er sich von Gerät zu Gerät im Klassement vor. Mit formidablen 91.031 Punkte turnte er den besten Sechskampf seines Lebens.

Im Vergleich zu Hambüchen, der sein Selbstbewusstsein breit vor sich her trägt, wirkt Nguyen, der Sohn eines Vietnamesen und einer Deutschen, äußerst zurückhaltend. Geschätzt wurden bislang vor allem seine Qualitäten als Teamturner. Im Mannschaftswettbewerb zuvor überzeugte der Sportsoldat aus Unterhaching mit stabilen Vorstellungen. Die Patzer unterliefen den prominenteren Kollegen wie Philipp Boy oder Fabian Hambüchen, der lediglich auf den 15. Platz kommt.

Auffällig wurde Nguyen vor den Spielen vor allem wegen seines großen Brusttattoos. Verschnörkelt prangt dort sein asketisches Motto „pain is temporary, pride ist forever“ („Qualen gehen vorüber, der Ruhm bleibt“). Um Ärger mit dem IOC zu vermeiden, hat Nguyen sich die Tätowierung mit Kosmetika übertünchen lassen. Zum Rebellen taugt er wahrlich nicht.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.