Wie konnte Putin Russlands Autokrat werden? Das Theater Freiburg zeigt mit dem Stück „Der Große Gopnik“, wie eine Gesellschaft den Erfolg ermöglichte.
... Gesellschaft den Erfolg ermöglichte. Von Björn Hayer Wo haben sich so richtige...
ca. 138 Zeilen / 4136 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Man kennt die großen Revolutionsführer:innen, die vielen Aktivist:innen sind dagegen oft unbekannt – ein Grund für Loel Zwecker, die soziale Fortschrittserzählung neu zu schreiben
... Fortschrittserzählung neu zu schreiben Von Björn Hayer Ganz am Anfang stehen – wie...
ca. 126 Zeilen / 3765 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Im Schauspiel Köln rufen „Die letzten Männer des Westens“ zum Feldzug gegen die liberale Gesellschaft auf. Der Abend lehrt einen das Schaudern.
ca. 127 Zeilen / 3810 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Meine Hölle / Моє пекло“ erzählt Oksana Savchenko von zwei aus der Ukraine geflohenen Frauen. Simone Geyer inszeniert das Stück in Heidelberg.
... das Stück in Heidelberg. Von Björn Hayer Geschmeidig, wolkensoft ist diese Welt...
ca. 128 Zeilen / 3829 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das neue Stück von Amir Gudarzi am Nationaltheater Mannheim spannt einen Bogen der Repression, von Schöpfungsmythen bis zu Marsbewohnern.
ca. 160 Zeilen / 4776 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Herbert Fritsch inszeniert im Schauspiel Stuttgart Nis-Momme Stockmanns „Das Portal“. Das vergnügliche Chaos ist nicht nur eine Finte auf das Theater.
ca. 131 Zeilen / 3906 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei der Grünen Woche in Berlin geht es auch ums Tierwohl. Doch die Debatte kommt nicht voran. Ein neuer Vorschlag.
... tatsächlich exklusiv auszeichnet: unsere Menschlichkeit. Björn Hayer ist habilitierter Germanist. Er arbeitet... Autor für die taz. author Björn Hayer Illustration eines Schweins, es sthet...
ca. 323 Zeilen / 9669 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
Sie gilt als Sexsymbol und Feministin: „Miss Golden Dreams“ am Badischen Staatstheater Karlsruhe nimmt sich des Mythos Marilyn Monroes an.
ca. 120 Zeilen / 3593 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie viel Revolution braucht eine Gesellschaft? Am Schauspiel Stuttgart zieht ein intelligenter Text von Björn SC Deigner Georg Büchner zurate.
.... Auch die beiden Protagonistinnen in Björn SC Deigners „Büchner-Schrapnell“, das... zieht ein intelligenter Text von Björn SC Deigner Georg Büchner zurate... „Zeit wie im Fieber“ 5 Björn Klein Foto ...
ca. 127 Zeilen / 3794 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Vampir in Zeiten von Fake News: eigentlich eine gute Idee in Johanna Wehners Inszenierung des „Dracula“-Klassikers. Doch weit trägt sie nicht.
... weit trägt sie nicht. Von Björn Hayer Kein Biss, kein gieriger Blick...
ca. 134 Zeilen / 3997 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Eröffnung der Wormser Nibelungenfestspiele will die Geschlechterklischees der Sage auflösen. „Brynhild“ bietet letztlich jedoch allzu viel Trash.
ca. 249 Zeilen / 7469 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwischen Odysseus-Feier und Greta-Thunberg-Unbehagen: Arnold Stadlers neuer Roman nimmt die Figur des alten weißen Mannes auf die Schippe.
... Mannes auf die Schippe. Von Björn Hayer Es ist ein Gelaber grenzenlosen...
ca. 157 Zeilen / 4684 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Juices“ am Nationaltheater Mannheim ist ein imposanter Text über Klassismus. Er offenbart das menschliche Gesicht hinter dem Politischen.
ca. 159 Zeilen / 4768 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Swetlana Alexijewitsch widmete mit „Der Krieg hat kein weibliches Gesicht“ Frauen im Krieg ein Buch. Auf die Bühne bringt es das Theater Freiburg.
ca. 151 Zeilen / 4518 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Hessische Staatstheater Wiesbaden zeigt ein Stück über den Kurdenkonflikt nach einem Roman von Bachtyar Ali. Das Publikum applaudierte stehend.
.... Das Publikum applaudierte stehend. Von Björn Hayer Ist ein Dämon in ihn...
ca. 125 Zeilen / 3725 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Helle Momente in einer beklemmenden Zeit: Die Choreografin Saar Magal hat in Frankfurt das eindringliche Tanzstück „10 Odd Emotions“ entwickelt.
... „10 Odd Emotions“ entwickelt. Von Björn Hayer Als könnte man noch einmal...
ca. 168 Zeilen / 5032 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Der staubige Regenbogen“ kritisierte Hans Henny Jahnn die Atomkraft. Eine neue Inszenierung in Mainz verzichtet auf jedes dystopische Potenzial.
ca. 154 Zeilen / 4598 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Klischees von Männlichkeit zu entkommen ist nicht einfach, schon gar nicht auf dem Dorf. Davon erzählt Christian Meyer in seinem Roman „Flecken“.
ca. 257 Zeilen / 7709 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Nick Hartnagel wirft in Stuttgart mit einem Drama von Clemens J. Setz Fragen zu Abschied, Trauer und vor allem zur Medienethik auf.
... in Nick Hartnagels Inszenierung? 5 Björn Klein Foto
ca. 156 Zeilen / 4672 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Pop in Musik und Bild weichen die Festspiele in Worms alte Machtkonstellationen auf. Ferdinand Schmalz hat den Mythos neu bearbeitet.
ca. 161 Zeilen / 4806 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.