blöder kann man als hamas die belange der palästinenser nicht vertreten. glaubt man dort ernsthaft militärisch einen sieg erringen zu können???ist man so verbrettert?gut es wurde vorher auf palestinenser geschossen.aber was nun wenn hier ein militärischer angriff erfolgt..?dann ist wieder die presse +das tv voll vom gejammer der hinterbliebenen.verhältnissmäßigkeit ist kein arabisches oder palästinensiches charakteristikum. wenn man aber keine 2 staatenlösung will schießt man am besten auf alles und wann immer was sich in israel dafür ausspricht.damit ist dann die hamas doch nur eine nicht befreiungsbewegung.statt den größt möglichen vorteil aus einer 2 staatenlösung zu erzielen,lehnen sie ihn ab.absurdistan ist hamasgebiet im gazastreifen.es kann nur eine einzige mögliche akzeptable lösung geben.das ist die zweistaatenlösung.nicht die 2 palestinenserstaatenlösung...wer mensch bleiben will, wird also die staatsgrenzen verhandeln.und bei der uno seiner sache gewicht verleihen,statt hier mit raketen rumzu schießen.völlig retardirtes verhalten.absolut unzeitgemäß und antiquiert. unmenschlich.diese zeit sollte vorbei sein.eher hätte man die auslieferung oder verurteilung der israelischischen schützen verlangen können als so eine idiotische raketenbeschießerei.
21.03.2013 21:58 Uhr
von FredinTirolo:
die Pseudo-Antifaschisten, die immer in allem eine anti-israelische (oder gar anti-jüdische) Energie zu erkennen im Stande sind, sollten sich lieber mal fragen, was Europa bzw. Deutschland seit Jahrzehnten tut für Menschenrecht und Würde der Palästinenser : nämlich gar nix ..im Gegenteil. Die heuchlerische Verachtung und Verarschung wie sie die Menschen (ja : Menschen!) in Palästina seit der Gründung des Staates Israel erleben ist für mich genauso einzigartig und unglaublich wie die systematische und industrialisierte Vernichtung der Juden, Sinti, Roma... vor 1945. Ist das die Lehre aus dem Holocaust? Konkret : Ein Land das ein anderes besetzt (und besiedelt und "zerschneidet") und damit Anfeindungen auslöst, kann seine Aktivitäten nennen wie es will, aber "Verteidigung" bestimmt nicht. D.h. so lange die Siedler dort unten ungestraft auf Bauern schießen können, nützen Obamas schöne Worte wenig bis nichts. Leider.
21.03.2013 20:36 Uhr
von Bodo Goldmann:
@Jolanta - einfach ab und zu Haaretz lesen.
"Palestinian, 23, dies of wounds sustained in clashes with IDF soldiers" http://www.haaretz.com/news/diplomacy-defense/palestinian-23-dies-of-wounds-sustained-in-clashes-with-idf-soldiers.premium-1.507918 "East Jerusalem woman wounded by Israeli Border Police fire" http://www.haaretz.com/news/diplomacy-defense/east-jerusalem-woman-wounded-by-israeli-border-police-fire.premium-1.507786 "Palestinian youth killed by IDF fire in clashes near Hebron" http://www.haaretz.com/news/diplomacy-defense/palestinian-youth-killed-by-idf-fire-in-clashes-near-hebron.premium-1.508994 "Gaza protesters shoot across Israeli border; three Palestinians wounded by IDF fire" http://www.haaretz.com/news/diplomacy-defense/gaza-protesters-shoot-across-israeli-border-three-palestinians-wounded-by-idf-fire.premium-1.506698 "The offer was made after fighters fired more rockets at southern Israel, wounding eight people, in retaliation for the killing of seven Palestinians on Saturday." http://www.aljazeera.com/news/middleeast/2012/11/20121112205723641623.html
21.03.2013 16:37 Uhr
von I.Q:
Über die Auswahl von Meldungen aus dem Umfeld des Obamabesuchs lässt sich natürlich streiten. Eine hier nicht auftauchende lautet:
´As Obama arrives, Palestinians erect protest camp in E-1 area´
Wer auch immer für die Meldung von Geschossen im Steinwurfbereich des Gazastreifens verantwortlich ist, sie ist als Erinnerung daran zu werten, auf Dauer können Millionen Palästinenser nicht hinter Stacheldraht eingepfercht von ihrer Rückkehr in ihre Heimat abgehalten werden – auch sie wollen Gaza verlassen und haben nicht viel davon, dass ihre Bewacher nicht mehr dort übernachten, sondern den Landstrich von seinen Umzäunungen her und aus der Luft überwachen.
An Schüssen auf Palästinenser von israelischer Seite in den Gazastreifen hinein, hat es in den letzten Monaten bekanntlich auch nicht gemangelt.
21.03.2013 16:08 Uhr
von Free Konstantinopel:
stimmt, in den lezten wochen wurden 2 araber von den israelischen armee erschossen der eine versuchte, mit einer brandbombe, einen soldaten zu verbrennen.
der andere infiltrierte aus gasa israel und griff soldaten an.
israel hat also mit selbstverteidigung überreagiert und mit weiterer selbstverteidigung gedroht.
zur selben zeit wurden z.b. ca. 1000 plastelinenser in syrien gekillt, aber das interessiert keine sau, schließlich sind die killer keine juden.
es ist gut die nazi industrie der lügner hier bloßzustellen.
21.03.2013 15:52 Uhr
von Jolanta:
Herr Goldmann, ich erbitte Quellen!
21.03.2013 14:50 Uhr
von mehrdad:
israel hat ja bekanntlich gaza verlassen und dort herrscht jetzt eine hamas regierung. es gibt also keine besatzung gazas durch israel. gaza erhält tagtäglich alles von strom über benzin oder nahrungsmittel von israel.
und trotzdem wurden heute 5 raketen von gaza aus nach israel abgefeuert, was der deutschen öffentlichkeit natürlich herzlich egal ist. gut, dass wenigstens die taz darüber berichtet.
mit welche motivation sollen die israelis denn gebiete aufgeben, wenn sie sich sicher seien können, dass dieselben länder, dieselben leute, die mit hochrotem kopf von israel gebietsabgaben fordern, plötzlich still sind und wegschauen, wenn von diesen eben abgegebenen gebieten israelische zivilisten beschossen werden?
die haltung der deutschen öffentlichkeit israel gegenüber ist eine schande und zeigt, dass israel der jude unter den staaten ist.
21.03.2013 14:48 Uhr
von Bodo Goldmann:
Wenn man schon über die aktuellen Raketenabschüsse aus Gaza schreibt, wäre es doch nur fair, wenn man auch die Schüsse der letzten Wochen von israelischen Soldaten auf Bürger Gazas erwähnt. So entsteht leider der Eindruck, das Gewalt der israelischen Soldaten gegen Bürger Gazas nicht erwähnenswert ist, im Gegensatz zur Gewalt von palästinensischen Radikalen gegen israelische Bürger. Wenn so einseitig berichtet wird, gehe ich davon aus, das der Leser hier in D. einen unvollständigen Eindruck bekommt. Aber das ist doch nicht das Ziel der Taz, oder?
21.03.2013 14:25 Uhr
von vic:
Echt praktisch so ein Beschuss, wo der große Macker aus dem Westen zu Besuch ist. Wie hat Israel denn überreagiert, frage ich mich. Sicher erst, als er wieder weg war.
21.03.2013 13:13 Uhr
von Jupp:
Sollten diese Geschosse aus dem Gazastreifen den Tatsachen entsprechen, dann liegt dazu auch ein Bekennerschreiben vor?
Es wäre aber eine gute Idee gewesen, wenn Abbas mit Obama einen Abstecher in den Gazastreifen erwogen hätten. Eine Kranzniederlegung am Grab Arafats wäre auch nicht schlecht angekommen – bei den Palästinensern, wie auch eine Besichtigungen von Mauer und Zaun, den die Israelis durch das Westjordanland spazieren führen.
21.03.2013 13:08 Uhr
von hanneshartmann:
"Die beiden anderen hätten das israelische Gebiet nicht erreicht und seien noch innerhalb des Gazastreifens niedergegangen, teilte Israels Polizei mit."
Ich frage mich in wie vielen Blogs uns das Morgen als Akt israelischer Aggression verkaufe.
21.03.2013 12:51 Uhr
von Gonzi:
Stimmt, bislang gab es kaum Vergeltungsraketen aus dem Gazastreifen, obwohl weiterhin fast wöchentlich getötete Palästinenser zu verzeichnen waren. Waren das Abschüsse auf Bestellung, die den "Iron Dome" dem Geldgeber vorführen sollten, wo man doch zu Scherzen derzeit aufgelegt ist?
Zwei Miniraketen mit kurzer Reichweite, die bei Sderot eingeschlagen, sind eher Ausdruck dafür, dass die Todesfälle der letzten Wochen, etwa der eines festgenommenen Palästinensers in israelischen Gewahrsam, offenbar keinen Eingang in die Scherz- und Schmunzelrunde gefunden hatten, die sich Obama und Netanjahu vor der Presse geleistet haben.
Es wäre wissenswert, wer da im Gazastreifen sich dafür bereit gefunden hat. Als Hinweis darauf, dass in der Region nicht alles in Ordnung ist, finden allerdings Aktionen, wie etwa die Zeltstadt im „E 1 Gebiet“ und andere Demonstrationen, nicht die rechte Aufmerksamkeit. Und der dpa ist ohnehin egal, wo sie Israel als den “jüdischen Staat“ unters Volk streuen kann. Nur bei Luftangriffen mit vielen toten Kindern ist das unpassende Adjektiv oder Attribut dann doch nicht so gewünscht.
21.03.2013 12:40 Uhr
von mudda:
NA NA NA
hätten die raketen ümgekehe vorzeichen gehabt, würde der ton hier aber anders sein.
erstens hat NICHT obama die raketen abgefeuert.
die schlagzeile müsste lauten
Rechtsradikale ,panislamische ,terroristen, des terroristisch regierten GAZA (die sind demokratisch gewählt und representieren alle gazaner) haben die waffenruhe gebrochen und völkerrechtswiedrig ziviisten des nachbarlandes ins visier genommen.
das keiner verlezt wurde ist der sirenen in den beschossenen orten geschuldet..........
aber es wurden ja "nur juden" beschossen und die sind wohl der taz nix wert.
Leserkommentare
22.03.2013 00:41 Uhr
von zugvogel:
blöder kann man als hamas die belange der palästinenser nicht vertreten.
glaubt man dort ernsthaft militärisch
einen sieg erringen zu können???ist man so verbrettert?gut es wurde vorher auf palestinenser
geschossen.aber was nun wenn hier ein militärischer
angriff erfolgt..?dann ist wieder die presse +das tv voll vom gejammer der hinterbliebenen.verhältnissmäßigkeit ist kein arabisches oder palästinensiches charakteristikum.
wenn man aber keine 2 staatenlösung will schießt man am besten auf alles und wann immer was sich in israel
dafür ausspricht.damit ist dann die hamas doch nur
eine nicht befreiungsbewegung.statt den größt möglichen vorteil aus einer 2 staatenlösung zu erzielen,lehnen sie ihn ab.absurdistan ist hamasgebiet im gazastreifen.es kann nur eine einzige mögliche akzeptable lösung geben.das ist
die zweistaatenlösung.nicht die 2 palestinenserstaatenlösung...wer mensch bleiben will,
wird also die staatsgrenzen verhandeln.und bei der uno seiner sache gewicht verleihen,statt hier mit raketen rumzu schießen.völlig retardirtes verhalten.absolut unzeitgemäß und antiquiert.
unmenschlich.diese zeit sollte vorbei sein.eher hätte man die auslieferung oder verurteilung der
israelischischen schützen verlangen können als
so eine idiotische raketenbeschießerei.
21.03.2013 21:58 Uhr
von FredinTirolo:
die Pseudo-Antifaschisten, die immer in allem eine anti-israelische (oder gar anti-jüdische) Energie zu erkennen im Stande sind, sollten sich lieber mal fragen, was Europa bzw. Deutschland seit Jahrzehnten tut für Menschenrecht und Würde der Palästinenser : nämlich gar nix ..im Gegenteil. Die heuchlerische Verachtung und Verarschung wie sie die Menschen (ja : Menschen!) in Palästina seit der Gründung des Staates Israel erleben ist für mich genauso einzigartig und unglaublich wie die systematische und industrialisierte Vernichtung der Juden, Sinti, Roma... vor 1945. Ist das die Lehre aus dem Holocaust?
Konkret : Ein Land das ein anderes besetzt (und besiedelt und "zerschneidet") und damit Anfeindungen auslöst, kann seine Aktivitäten nennen wie es will, aber "Verteidigung" bestimmt nicht. D.h. so lange die Siedler dort unten ungestraft auf Bauern schießen können, nützen Obamas schöne Worte wenig bis nichts. Leider.
21.03.2013 20:36 Uhr
von Bodo Goldmann:
@Jolanta - einfach ab und zu Haaretz lesen.
"Palestinian, 23, dies of wounds sustained in clashes with IDF soldiers"
http://www.haaretz.com/news/diplomacy-defense/palestinian-23-dies-of-wounds-sustained-in-clashes-with-idf-soldiers.premium-1.507918
"East Jerusalem woman wounded by Israeli Border Police fire"
http://www.haaretz.com/news/diplomacy-defense/east-jerusalem-woman-wounded-by-israeli-border-police-fire.premium-1.507786
"Palestinian youth killed by IDF fire in clashes near Hebron"
http://www.haaretz.com/news/diplomacy-defense/palestinian-youth-killed-by-idf-fire-in-clashes-near-hebron.premium-1.508994
"Gaza protesters shoot across Israeli border; three Palestinians wounded by IDF fire"
http://www.haaretz.com/news/diplomacy-defense/gaza-protesters-shoot-across-israeli-border-three-palestinians-wounded-by-idf-fire.premium-1.506698
"The offer was made after fighters fired more rockets at southern Israel, wounding eight people, in retaliation for the killing of seven Palestinians on Saturday."
http://www.aljazeera.com/news/middleeast/2012/11/20121112205723641623.html
21.03.2013 16:37 Uhr
von I.Q:
Über die Auswahl von Meldungen aus dem Umfeld des Obamabesuchs lässt sich natürlich streiten.
Eine hier nicht auftauchende lautet:
´As Obama arrives, Palestinians erect protest camp in E-1 area´
http://www.haaretz.com/news/diplomacy-defense/as-obama-arrives-palestinians-erect-protest-camp-in-e-1-area-1.510740
Wer auch immer für die Meldung von Geschossen im Steinwurfbereich des Gazastreifens verantwortlich ist,
sie ist als Erinnerung daran zu werten, auf Dauer können Millionen Palästinenser nicht hinter Stacheldraht eingepfercht von ihrer Rückkehr in ihre Heimat abgehalten werden – auch sie wollen Gaza verlassen und haben nicht viel davon, dass ihre Bewacher nicht mehr dort übernachten, sondern den Landstrich von seinen Umzäunungen her und aus der Luft überwachen.
An Schüssen auf Palästinenser von israelischer Seite in den Gazastreifen hinein, hat es in den letzten Monaten bekanntlich auch nicht gemangelt.
21.03.2013 16:08 Uhr
von Free Konstantinopel:
stimmt, in den lezten wochen wurden 2 araber von
den israelischen armee erschossen der eine versuchte,
mit einer brandbombe, einen soldaten zu verbrennen.
der andere infiltrierte aus gasa israel und griff soldaten an.
israel hat also mit selbstverteidigung überreagiert
und mit weiterer selbstverteidigung gedroht.
zur selben zeit wurden z.b. ca. 1000 plastelinenser in syrien gekillt, aber das interessiert keine sau, schließlich sind die killer keine juden.
es ist gut die nazi industrie der lügner hier bloßzustellen.
21.03.2013 15:52 Uhr
von Jolanta:
Herr Goldmann, ich erbitte Quellen!
21.03.2013 14:50 Uhr
von mehrdad:
israel hat ja bekanntlich gaza verlassen und dort herrscht jetzt eine hamas regierung. es gibt also keine besatzung gazas durch israel. gaza erhält tagtäglich alles von strom über benzin oder nahrungsmittel von israel.
und trotzdem wurden heute 5 raketen von gaza aus nach israel abgefeuert, was der deutschen öffentlichkeit natürlich herzlich egal ist. gut, dass wenigstens die taz darüber berichtet.
mit welche motivation sollen die israelis denn gebiete aufgeben, wenn sie sich sicher seien können, dass dieselben länder, dieselben leute, die mit hochrotem kopf von israel gebietsabgaben fordern, plötzlich still sind und wegschauen, wenn von diesen eben abgegebenen gebieten israelische zivilisten beschossen werden?
die haltung der deutschen öffentlichkeit israel gegenüber ist eine schande und zeigt, dass israel der jude unter den staaten ist.
21.03.2013 14:48 Uhr
von Bodo Goldmann:
Wenn man schon über die aktuellen Raketenabschüsse
aus Gaza schreibt, wäre es doch nur fair, wenn man
auch die Schüsse der letzten Wochen von israelischen Soldaten auf Bürger Gazas erwähnt.
So entsteht leider der Eindruck, das Gewalt der israelischen Soldaten gegen Bürger Gazas nicht erwähnenswert ist, im Gegensatz zur Gewalt von palästinensischen Radikalen gegen israelische Bürger.
Wenn so einseitig berichtet wird, gehe ich davon aus,
das der Leser hier in D. einen unvollständigen Eindruck bekommt. Aber das ist doch nicht das Ziel der Taz, oder?
21.03.2013 14:25 Uhr
von vic:
Echt praktisch so ein Beschuss, wo der große Macker aus dem Westen zu Besuch ist.
Wie hat Israel denn überreagiert, frage ich mich.
Sicher erst, als er wieder weg war.
21.03.2013 13:13 Uhr
von Jupp:
Sollten diese Geschosse aus dem Gazastreifen den Tatsachen entsprechen, dann liegt dazu auch ein Bekennerschreiben vor?
Es wäre aber eine gute Idee gewesen, wenn Abbas mit Obama einen Abstecher in den Gazastreifen erwogen hätten. Eine Kranzniederlegung am Grab Arafats wäre auch nicht schlecht angekommen – bei den Palästinensern, wie auch eine Besichtigungen von Mauer und Zaun, den die Israelis durch das Westjordanland spazieren führen.
21.03.2013 13:08 Uhr
von hanneshartmann:
"Die beiden anderen hätten das israelische Gebiet nicht erreicht und seien noch innerhalb des Gazastreifens niedergegangen, teilte Israels Polizei mit."
Ich frage mich in wie vielen Blogs uns das Morgen als Akt israelischer Aggression verkaufe.
21.03.2013 12:51 Uhr
von Gonzi:
Stimmt, bislang gab es kaum Vergeltungsraketen aus dem Gazastreifen, obwohl weiterhin fast wöchentlich getötete Palästinenser zu verzeichnen waren. Waren das Abschüsse auf Bestellung, die den "Iron Dome" dem Geldgeber vorführen sollten, wo man doch zu Scherzen derzeit aufgelegt ist?
Zwei Miniraketen mit kurzer Reichweite, die bei Sderot eingeschlagen, sind eher Ausdruck dafür, dass die Todesfälle der letzten Wochen, etwa der eines festgenommenen Palästinensers in israelischen Gewahrsam, offenbar keinen Eingang in die Scherz- und Schmunzelrunde gefunden hatten, die sich Obama und Netanjahu vor der Presse geleistet haben.
Es wäre wissenswert, wer da im Gazastreifen sich dafür bereit gefunden hat. Als Hinweis darauf, dass in der Region nicht alles in Ordnung ist, finden allerdings Aktionen, wie etwa die Zeltstadt im „E 1 Gebiet“ und andere Demonstrationen, nicht die rechte Aufmerksamkeit.
Und der dpa ist ohnehin egal, wo sie Israel als den “jüdischen Staat“ unters Volk streuen kann.
Nur bei Luftangriffen mit vielen toten Kindern ist das unpassende Adjektiv oder Attribut dann doch nicht so gewünscht.
21.03.2013 12:40 Uhr
von mudda:
NA NA NA
hätten die raketen ümgekehe vorzeichen gehabt, würde der ton hier aber anders sein.
erstens hat NICHT obama die raketen abgefeuert.
die schlagzeile müsste lauten
Rechtsradikale ,panislamische ,terroristen, des terroristisch regierten GAZA (die sind demokratisch gewählt und representieren alle gazaner) haben
die waffenruhe gebrochen und völkerrechtswiedrig
ziviisten des nachbarlandes ins visier genommen.
das keiner verlezt wurde ist der sirenen in den beschossenen orten geschuldet..........
aber es wurden ja "nur juden" beschossen und die sind wohl der taz nix wert.