• 04.04.2012

Resonanz auf den Atomausstieg

Industrie senkt CO2-Ausstoß

Die Industrie hat im vergangenen Jahr weniger Kohlendioxid ausgestoßen. Umweltschützer und Umweltbundesamt fordern schärfere Reduktionsziele.von Svenja Bergt

  • 05.04.2012 09:16 Uhr

    von Axel Larator:

    Hallo aurorua,

    folgendes Gedankenspiel mag Deine Argumentation widersprüchlich erscheinen lassen: Gäbe es keinerlei(regionalen oder nationalen) Klimaschutz, würde auch Deutschland weiterhin viel CO2-Emissionen verursachen. Und den "Klimaschock" befördern. Der Begriff des Klimawandels ist hier deutlich zutreffender. Wer auf globale und verbindliche Klimaschutzabkommen hofft, erlebt wahrscheinlich auch tagein tagaus den Weltfrieden oder die globale Wahrung der Menschenrechte als Realität. Es gibt nunmal Aufgaben, die kann der Zeitgeist nicht auf einmal erledigen, also kurzfistig und global. Da hilft nur lokale Anschubunterstützung, also mein Fahrrad und Deine Solarzelle.
    Und die platte Kapitalismuskritik.... Klar sind die Banken, Versicherungen und Konzerne heute die Gegenbeispiele von nachhaltigen Akteuren. Aber welches System kann trotz allem effizienter Güter verteilen und welches andere System als die Demokratie kann so gerecht alle Meinungen vertreten? Wer den Kapitalismus und die Demokratie platt verurteilt, hat nur keinen Bock auf die kleinen Stellschrauben wie Transparenz, Mitbestimmung, Finanztransaktionssteuer, Bio-Landbau und so weiter. Aber da fängt der Spaß erst an!

    Solidarische Grüße!

  • 04.04.2012 16:07 Uhr

    von aurorua:

    Mit jedem Gramm was wir hier einsparen, hauen Indien und China, Russland und USA 100 Gramm und mehr raus! Insofern alles auf grünem Mist gewachsener Bullshit.
    Der globale Klimaschock ist nicht mehr abzuwenden, solange keine rigorosen weltweit verbindliche Regelungen geschaffen werden.
    So wie wir von einer Wirtschaftskrise zur nächsten taumeln bis zum totalen Zusammenbruch, mangels globaler Regelungen, werden wir gnadenlos ins Umweltfiasko stürzen.
    Ein Dankeschön an Banken, Versicherungen, Kartelle und Konzerne bzw. Danke den Personen die dahinter stehen. Politiker sind ohnehin ohnmächtige Handlanger des Kapitals!

Ihr Name (wird angezeigt):*

Email (wird nicht angezeigt):*

Kommentar* - bitte beachten Sie unsere Netiquette:

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spamvermeidung Wenn Sie das Wort nicht lesen konnten, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz

Wenn Sie auf "Abschicken" klicken, wird ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an taz.de verschickt. Er wird veröffentlicht, sobald einRedakteur ihn freigeschaltet hat. taz.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus ähnlichen Gründen unangemessene Beiträge nicht zu publizieren.

*Pflichtfelder