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Die taz sucht eine:n

Redakteur:in für den Klimahub

  • 0,5-Projektstelle
  • befristet bis 31.12.2024
  • Bewerbungsschluss 06.05.24

Die taz ist ein konzernunabhängiges überregionales Medium mit mehr als 300 fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir stehen für einen kritischen Journalismus, der Stimmen zu Wort kommen lässt, die anderswo weniger gehört werden, und der Themen aufgreift, die anderswo links liegen gelassen werden.

In über 40 Jahren hat sich die taz damit einen einzigartigen Stellenwert in der bundesweiten Medienlandschaft erarbeitet und sich dabei ihre Unabhängigkeit und einen (selbst-)kritischen streitbaren linken Blick bewahrt. Die Klimakrise sehen wir nicht als ein Thema unter vielen, die Berichterstattung dazu gehört elementar zu unserem Profil. Dem erstarkenden Rechtsextremismus in Deutschland setzen wir Journalismus mit Haltung entgegen.

Dazu befindet die taz sich mitten in einem groß angelegten Entwicklungsprozess auf dem Weg zu einem digitalen Medienhaus mit der wochentaz als Wochenzeitung.

Was ist der Klimahub?

Was Dich erwartet

Der Klimahub der taz verantwortet „klima.taz“ auf Instagram. Diesen Kanal zu bespielen und weiterzuentwickeln, ist die zentrale Aufgabe der Redakteur:in im Klimahub. Das kleine Team aus zwei Redakteur:innen (je eine halbe Stelle) setzt Klimathemen der taz auf Social Media um und erstellt außerdem eigene Posts und Stories. Ziel des Klimahubs ist, Formate zu entwickeln, mit denen wir noch besser junge Leute erreichen.

Deine Aufgaben

  • Du verstärkst die taz-Berichterstattung über die Klimakrise auf Instagram und prägst den digitalen Wandel der taz mit.

  • Du entwickelst digitale publizistische Formate, um den jüngeren klimabewussten und klimaaktiven Leser:innen eine zielgruppengerichtetere Berichterstattung zum Thema zu bieten.

  • Dabei geht es vor allem um eine für alle verständliche Aufbereitung der Berichterstattung der taz, um den Kontakt zu Umweltaktivist.innen, aber auch um Reichweite, Interaktion und Conversion zu anderen taz-Produkten.

Dein Profil

  • Du beschäftigst dich schon lange und intensiv mit dem Thema Klimakrise.

  • Du bist zu Hause auf Social Media und hast insbesondere vertiefte Kenntnisse im Umgang mit Instagram.

  • Du bist kreativ und hast Lust, neue Formate mit viel Experimentierfreude zu entwickeln und weiterzuentwickeln.

  • Du bist erfahren in Audio- und Videobearbeitungsprogrammen (Adobe) und bringst journalistische Vorerfahrungen mit.

Was wir bieten

Es handelt sich um eine 0,5-Projektstelle, befristet bis zum 31.12.2024. Bezahlt wird diese nach taz-Gehaltsmodell Gruppe V.

Darüber hinaus bietet dir die taz eine Wasser-, Kaffee- und Teeflatrate, ein subventioniertes und gesundes Mittagessen in der taz Kantine und Mitarbeiter:innenrabatte im taz Shop.

Wir wollen diverser werden

Bis wann kannst Du dich bewerben?

Bewerbungsschluss ist der 06. Mai 2024.

Deine Bewerbung beinhaltet neben einem kurzen Anschreiben und einem Lebenslauf auch ein ca. 1-2 minütiges Video, gern im Selfie-Modus, in dem Du Dich und Deine Motivation vorstellst und eine oder zwei Ideen für das Klimahub ganz kurz anreißt.

Jetzt bewerben

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Friedrichstraße 21

10969 Berlin