UNTERM STRICH

In der „Langen Nacht der Autoren“ im Theaterhaus Jena erhielt Christiane Kalss den Jakob-Michael-Reinhold-Lenz-Preis für ihre Komödie „drinnen“: Auf einer Eisbahn, die ein altes Ehepaar in seinem Wohnzimmer betreibt, begegnen sich Eisprinzessinnen, Blogger, Verliebte und zu Unglücken Neigende, die in unglaublich kurzen, lakonisch-witzigen Dialogen einen großen Möglichkeitsraum öffnen. Plötzlich zeigt das Leben bisher noch nicht bedachte Alternativen. Das Stück wurde ebenso wie die von fünf weiteren nominierten Autoren in einer szenischen Lesung vorgestellt. Der Lenz-Preis, den die Stadt Jena zusammen mit dem Theaterhaus alle drei Jahre vergibt, ist mit 6.000 Euro dotiert.

Undotiert ist der Theaterpreis DER FAUST, der vom Deutschen Bühnenverein, der Kulturstiftung der Länder und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste jährlich vergeben wird. Am meisten über ihn freuen kann sich in diesem Jahr sicher die sehr junge Schauspielerin Meike Droste, die in einer der letzten Inszenierungen von Jürgen Gosch, „Die Möwe“, die sehr junge Schauspielerin Mascha spielt. Die Regisseurin und Kölner Intendantin Karin Beier erhielt den FAUST für ihre Inszenierung „Das goldene Vlies“. Etwas akademisch mutet allerdings an, dass der Preis für ein Lebenswerk posthum an die im Juni gestorbene Choreografin Pina Bausch ging, die zu Lebzeiten international sehr viel größere Preise erhalten hat.

Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) pocht auf die Umsetzung der bisherigen Pläne für das Humboldt-Forum in Berlin. Das neue Gebäude auf dem Areal des früheren Stadtschlosses werde so errichtet, wie es der Bundestag beschlossen habe, sagte Ramsauer der in Berlin erscheinenden B.Z. am Sonntag. In dem Beschluss seien die Baukosten mit 552 Millionen Euro festgelegt worden und die jährlichen Unterhaltskostenzuschüsse von 15 bis 20 Millionen Euro. „Wer mehr will, muss sagen, woher das Geld kommt.“ Der Architekten- und Ingenieur-Verein (AIV) zu Berlin fordert unterdessen von Bundesbauministerium und Bundestag eine finanzielle Zusage für den Kuppelbau des Humboldt-Forums.