Von Boetticher unter Druck: CDU-Spitzenkandidat liebte 16jährige

Der Spitzenkandidat der CDU Schleswig-Holsteins, Christian von Boetticher, hatte eine Liebesbeziehung mit einer 16jährigen. Dies bringt ihn nun in Schwierigkeiten.

Wo die Liebe hinfällt: Der CDU-Spitzenkandidat Christian von Boetticher. Bild: dpa

KIEL dpa | Ein Dreivierteljahr vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein steht der dortige Spitzenkandidat der CDU, Christian von Boetticher, offenbar unter massiven Druck aus seiner Partei. Führende Christdemokraten rechneten nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur fest mit seinem Rücktritt auf der Sondersitzung des geschäftsführenden Vorstands am Abend. Hintergrund ist ein inzwischen beendetes Verhältnis des seinerzeit unverheirateten Landespartei- und Landtagsfraktionschefs.

"Es geht um eine frühere Liebesbeziehung mit einer damals 16jährigen", sagte ein persönlicher Berater des 40jährigen. "Es liegen keine Rechtsverstöße vor", betonte er. Es könne allenfalls um moralische oder politische Beurteilungen gehen. Im Frühjahr 2010 – also weit vor seiner Kür zum Spitzenkandidaten – habe von Boetticher die Beziehung beendet.

Vertraute des CDU-Politikers haben der Bild am Sonntag zufolge angegeben, von Boetticher sei vollkommen klar, dass die damalige Beziehung Erpressungs- und Bedrohungspotenzial gegen ihn und seine Partei berge. Von Boetticher wolle in der Vorstandssitzung geltend machen, dass er aus Liebe gehandelt und nicht gegen Recht und Gesetz verstoßen habe.

In der Nord-CDU löste das Verhältnis zu der viel Jüngeren dennoch erhebliche Unruhe und Unverständnis aus. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen sagte der Zeitung Schleswig-Holstein am Sonntag, er habe im Juli von "Gerüchten" über eine frühere Beziehung seines Nachfolger auf dem Parteivorsitz gehört und das Gespräch mit ihm gesucht. "Ich gehe davon aus, dass er die richtigen Schlüsse daraus zieht", zitierte ihn die Zeitung. Der Vorgang habe "mehr als eine nur rechtliche Dimension".

Für gemeinsam mit der FDP in Kiel regierende Nord-CDU ist die Entwicklung ein Dreivierteljahr vor der Wahl ein harter Schlag. Zwar gab es parteiintern immer wieder auch Kritik an Boettichers Führungsstil, aber mit seiner Kür zum Spitzenkandidaten Anfang Mai mit 87 Prozent schien für ihn alles klar zu sein. Der 64-jährige Carstensen hatte auf eine weitere Bewerbung verzichtet, und der Neue sollte am 4. November in Lübeck als Spitzenkandidat offiziell bestätigt werden.

Einflussreiche Christdemokraten sahen in Boetticher aber nie den aussichtsreichsten CDU-Kandidaten für die Landtagswahl. Vor dem Votum für ihn war vor allem Wirtschaftsminister Jost de Jager (46) im Gespräch als möglicher Alternativkandidat, aber auch Landtagspräsident Torsten Geerdts (48).

Unabhängig vom Ausgang der Personalie von Boetticher hat die Nord-CDU nun ein schweres Führungsproblem. Eine Umfrage im Mai sah die Partei noch knapp vor der SPD, die mit dem Kieler Oberbürgermeister Torsten Albig als Spitzenkandidaten die Wahl gewinnen will. Albig setzt auf ein Bündnis mit den Grünen, wofür die Chancen nach derzeitigem Stand gut stehen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.