Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... der echte Dalai Lama

In nur drei Tagen bringt es der Dalai Lama mit seinem Twitter-Account auf knapp 100.000 Followers. Nur schreibt er gar nicht selber. Und folgen will er auch keinem.

100.000 Followers ist eine stolze Zahl. Besonders, wenn man noch nicht mal drei volle Tage twittert – und gerade 12 Tweets abgesetzt hat.

Schön an dem Account ist, dass es ein "Verified Account" ist, dass also Twitter die Identität geprüft hat. Gab es doch schon genug Fakes von Promis. Und so können wir nun aus aller Welt verfolgen, wo sich der Dalai Lama gerade so rumtreibt.

Im Prinzip. Zwar ist der Dalai Lama "verified". Authentisch ist er deshalb noch lange nicht.

Wir erfahren, dass er sich nach dem Treffen mit Obama noch immer in den USA rumtreibt. Finden Links auf seine Gespräch mit Larry King und so weiter. Aber alles nur aus zweiter Hand.

Und so folgt ("following") der Dalai Lama auf Twitter auch niemanden. Genau das aber wäre mal interessant gewesen.