Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 23.11.2015

... eine Dusche für den König

Der schwedische König ist ein Sparfuchs. Der Umwelt zuliebe fährt Carl XVI. Gustaf ein Hybrid-Auto, isst wenig Fleisch und versucht in seinem Palast möglichst wenig Energie zu verbrauchen. So weit, so gut. Jetzt hat er es aber zu weit getrieben. „Schwedens König möchte Badewannen verbieten“, meldet die dpa. Was? Ja, doch, echt. Also fast. Zumindest hat er in einem Interview erzählt, dass ihm das eigentlich am liebsten wäre. Kurz vor dem Interview hatte der König sein Bad an einem Ort nehmen müssen, an dem es keine Dusche, sondern nur eine Badewanne gegeben habe, erzählte der 69-Jährige der Zeitung Svenska Dagbladet. „Das hat so viel Wasser und Energie verbraucht. Es ist mir so klar geworden, dass es nicht klug ist, dass ich das hier machen muss. Ich habe mich richtig geschämt.“ Selbstverständlich wolle er Badewannen nicht wirklich verbieten, sagte der König. Sein Kommentar sei natürlich „leicht scherzhaft“ gemeint. „Aber es liegt ein Funken Wahrheit darin. Die kleinen Details haben einen enormen Effekt.“ Klar. Ein kleines Detail ist zum Glück aber auch, dass der König in Schweden sowieso keine politischen Befugnisse hat. (dpa, taz/sto)