Wie lautete noch einer der schönsten Slogans im Berliner Wahlkampf? "Bildung hat Priorität." Den hatte sich die SPD auf die Fahnen geschrieben. Gestrichen wird dennoch kräftig bei der Bildung. Dabei dürfte nicht erst nach dem katastrophalen Abschneiden deutscher Schüler bei der internationalen Vergleichsstudie Pisa klar sein, dass man bei Bildungseinrichtungen für die Kurzen vielleicht noch kürzen kann, die späteren Auswirkungen aber kaum zu beziffern sind. Schon jetzt ist den Trägern von Kitas nicht klar, wie sie die Einsparungen umsetzen sollen, ohne pädagogische Abstriche zu machen - ganz zu schweigen von notwendigen Fortschritten wie etwa der Sprachförderung.
Blättern Sie in der aktuellen Ausgabe der tageszeitung.
Blättern Sie in den Ausgaben der letzten Monate.
Suchen Sie Artikel auf taz.de (seit Juni 2007).
Suchen Sie Artikel aus der gedruckten tageszeitung. Unser Printarchiv enthält (fast) alle Texte der gedruckten taz seit September 1986 sowie die Artikel der Monde diplomatique seit 1995.
Falls Sie schon registrierte/r Archiv-Nutzer/in sind, loggen Sie sich bitte ein.
oder: Melden Sie sich als ArchivnutzerIn an.
oder: bestellen Sie die neue taz-Archiv-DVD (mit den Texten von Sept. 1986 bis 31.05.2009). Sie erhalten Ihre Zugangsdaten zum Archiv zusammen mit der DVD per Post.
oder: Lassen Sie uns für Sie recherchieren:
Wenden Sie sich an den taz-Recherchedienst, wenn Sie ältere taz-Ausgaben oder Artikel und Themen aus der taz benötigen.
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken, dann wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung Syndikation lizenzen@taz.de.