HAMBURG dpa
Das Landgericht Hamburg hat den Neonazi-Anwalt Jürgen Rieger wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe von 3.360 Euro verurteilt. Der vorbestrafte 56-Jährige habe sich 1996 als Verteidiger des Hamburger Rechtsextremisten Thomas Wulff mit Beweisanträgen der Volksverhetzung schuldig gemacht, begründete die Richterin gestern das Urteil in der Neuauflage des Prozesses. Rieger habe die massenhafte Ermordung von Juden in KZs der Nationalsozialisten leugnen und dies mit einem Chemiker-Gutachten beweisen wollen. Die Staatsanwaltschaft hatte 5.000 Euro Strafe gefordert. In einem ersten Verfahren war Rieger freigesprochen worden. Der Bundesgerichtshof hatte das Urteil aufgehoben. Die Richterin wertete die lange Verfahrensdauer als strafmildernd.
Blättern Sie in der aktuellen Ausgabe der tageszeitung.
Blättern Sie in den Ausgaben der letzten Monate.
Suchen Sie Artikel auf taz.de (seit Juni 2007).
Suchen Sie Artikel aus der gedruckten tageszeitung. Unser Printarchiv enthält (fast) alle Texte der gedruckten taz seit September 1986 sowie die Artikel der Monde diplomatique seit 1995.
Falls Sie schon registrierte/r Archiv-Nutzer/in sind, loggen Sie sich bitte ein.
oder: Melden Sie sich als ArchivnutzerIn an.
oder: bestellen Sie die neue taz-Archiv-DVD (mit den Texten von Sept. 1986 bis 31.05.2009). Sie erhalten Ihre Zugangsdaten zum Archiv zusammen mit der DVD per Post.
oder: Lassen Sie uns für Sie recherchieren:
Wenden Sie sich an den taz-Recherchedienst, wenn Sie ältere taz-Ausgaben oder Artikel und Themen aus der taz benötigen.
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken, dann wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung Syndikation lizenzen@taz.de.