Die Berliner Polizeiführung hat drei Polizeibeamte des gehobenen Dienstes der Direktion 5 vom Dienst suspendiert. Das Landeskriminalamt ermittelt gegen die Beamten unter anderem wegen des Verdachts des bandenmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln, der Bestechlichkeit, der Vorteilsnahme, der Begünstigung und der Strafvereitelung, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Nach den bisherigen Erkenntnissen ergibt sich der Verdacht eines äußerst schwer wiegenden Dienstvergehens. Aufgrund der Schwere der strafrechtlichen Vorwürfe hat der Behördenleiter deshalb entschieden, dass es nicht zu vertreten sei, die Beamten weiterhin ihren Dienst versehen zu lassen. Aufgrund der laufenden Ermittlungen können zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Angaben zum Sachverhalt gemacht werden, sagte der Sprecher. Auch im Zusammenhang mit der Schießerei in Kreuzberg am Montag hat die Polizei Konsequenzen gezogen. Beamte im operativen Dienst müssen künftig immer eine Schutzweste mitführen. DDP, TAZ
Blättern Sie in der aktuellen Ausgabe der tageszeitung.
Blättern Sie in den Ausgaben der letzten Monate.
Suchen Sie Artikel auf taz.de (seit Juni 2007).
Suchen Sie Artikel aus der gedruckten tageszeitung. Unser Printarchiv enthält (fast) alle Texte der gedruckten taz seit September 1986 sowie die Artikel der Monde diplomatique seit 1995.
Falls Sie schon registrierte/r Archiv-Nutzer/in sind, loggen Sie sich bitte ein.
oder: Melden Sie sich als ArchivnutzerIn an.
oder: bestellen Sie die neue taz-Archiv-DVD (mit den Texten von Sept. 1986 bis 31.05.2009). Sie erhalten Ihre Zugangsdaten zum Archiv zusammen mit der DVD per Post.
oder: Lassen Sie uns für Sie recherchieren:
Wenden Sie sich an den taz-Recherchedienst, wenn Sie ältere taz-Ausgaben oder Artikel und Themen aus der taz benötigen.
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken, dann wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung Syndikation lizenzen@taz.de.