Dünne Kleinkinder sind weitaus gefährdeter, später einmal an Diabetes zu erkranken, als dicke Kinder. Zu diesem überaschenden Ergebnis kommt eine gemeinsam von britischen und indischen Wissenschaftlern durchgeführte Studie, die jetzt in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine veröffentlicht. Entscheidend, so schreiben die Forscher, sei wann die Kinder später schnell an Gewicht zunähmen. Für ihre Studie untersuchten die Forscher den Gesundheitszustand von 1.500 Einwohner eines indischen Dorfes, die vor über 20 Jahren schon einmal an einer Studie teilgenommen hatten. Damals ging es um das Wachstum von Kindern. Die meisten litten in ihrer frühen Kindheit an Unterernährung. Nahmen sie nach dem zweiten Lebensjahr rasch an Gewicht zu, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie an Diabetes erkrankten, besonders groß. Je später die Gewichtszunahme erfolgte, desto geringer war das Risiko. WLF
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken, dann wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.
Hier finden Sie alle seit Juni 2007 auf taz.de erschienenen Beiträge.
Das kostenpflichtige Archiv der gedruckten tageszeitung mit allen Texten seit 1986 finden Sie in der Volltextsuche der taz.