• 13.07.2004

Gedenkstätte Sandbostel

Hamburg lno Der niedersächsische SPD-Fraktionschef Sigmar Gabriel unterstützt die Initiative für eine Gedenkstätte im früheren KZ-Auffanglager Sandbostel. Gelder aus dem 2001 eingerichteten Fond für Projekte gegen Rechtsradikalismus und der Denkmalpflege seien sicher, erklärte Gabriel gestern bei der Konferenz der Gedenkstätte nahe Bremervörde. Der Holocaust-Überlebende Ivar Buterfas forderte, "das Unrecht aus der Welt zu schaffen", dass das Gelände seit Jahrzehnten verfällt.

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!

die tageszeitung - das Archiv

Nachdruckrechte

Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken, dann wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.

Hier finden Sie alle seit Juni 2007 auf taz.de erschienenen Beiträge.

Das kostenpflichtige Archiv der gedruckten tageszeitung mit allen Texten seit 1986 finden Sie in der Volltextsuche der taz.

Suchbegriff