• 23.11.2004

die wahrheit

Klo-Alarm in England

Die Zahl der Verstopfungen ist um zehn Prozent gestiegen

LONDON dpa/taz Luxuriöses Klopapier verstopft zunehmend die britischen Toiletten. Nach einer am Montag von der Times veröffentlichten Studie sind vor allem feuchte Tücher der Grund dafür, dass die Zahl der Verstopfungen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um zehn Prozent gestiegen ist. Während Billigpapier schon nach 3 Minuten im Wasser zerfällt, lösen sich Feuchttücher erst nach fünf Tagen auf. Die Times warnt deshalb vor den "versteckten Gefahren der Toiletten-Dekadenz". Bisher war britisches Toilettenpapier gerade dafür bekannt, dass es bei zu energischer Handhabung Hautabschürfungen verursachen konnte. Der umweltfreundlichsten Methode bediente sich allerdings König Heinrich VIII (1491-1547): Er beschäftigte eigenes einen "Diener des Stuhles", der die Säuberung des königlichen Hinterns mit der bloßen Hand vorzunehmen pflegte.

die wahrheit auf taz.de

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!

die tageszeitung - das Archiv

Nachdruckrechte

Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken, dann wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.

Hier finden Sie alle seit Juni 2007 auf taz.de erschienenen Beiträge.

Das kostenpflichtige Archiv der gedruckten tageszeitung mit allen Texten seit 1986 finden Sie in der Volltextsuche der taz.

Suchbegriff