• 19.01.2005

"Die USA heizen den Konflikt an"

taz: Señor Petro, will Präsident Uribe den Konflikt lösen oder verschärfen?

Gustavo Petro: Angesichts seiner jüngsten Äußerungen glaube ich, dass die Außenpolitik Kolumbiens jetzt von der US-Botschaft dirigiert wird. Die USA möchten Südamerika auseinander dividieren und den Konflikt zwischen Kolumbien und Venezuela anheizen, um Aktionen gegen Venezuela zu legitimieren. Dafür benutzen sie Uribe.

Aber kann Kolumbien wirklich ein Interesse daran haben, eine weitere Front zu eröffnen?

Uribe braucht Dollars für den internen Konflikt. Es ist möglich, dass Washington seine Militärhilfen an eine viel konfrontativere Haltung gegenüber Venezuela geknüpft hat.

Hat Hugo Chávez angemessen reagiert?

Die Lösung für dieses Problem ist ein Dialog zwischen den Präsidenten, um die diplomatischen Beziehungen wieder aufzubauen. Dazu ist es bisher nicht gekommen, weil Bogotá daran kein Interesse hat.

Ist es hilfreich, wenn Chávez eine öffentliche Entschuldigung fordert? Solch eine Geste verletze den Nationalstolz, heißt es.

Durch eine Entschuldigung wird doch nicht der Stolz verletzt, wenn man sich bewusst ist, dass man einen Fehler begangen hat. Doch Uribe möchte nur in Anwesenheit anderer Präsidenten reden, und dann noch über andere Themen. Wir befinden uns in einer Sackgasse, die zum Bruch der Beziehungen führen kann. Interview: GERHARD DILGER

Archiv

Blättern Sie in der aktuellen Ausgabe der tageszeitung.

Blättern Sie in den Ausgaben der letzten Monate.

Suchen Sie Artikel auf taz.de (seit Juni 2007).

Suchen Sie Artikel aus der gedruckten tageszeitung. Unser Printarchiv enthält (fast) alle Texte der gedruckten taz seit September 1986 sowie die Artikel der Monde diplomatique seit 1995.

Falls Sie schon registrierte/r Archiv-Nutzer/in sind, loggen Sie sich bitte ein.

oder: Melden Sie sich als ArchivnutzerIn an.

oder: bestellen Sie die neue taz-Archiv-DVD (mit den Texten von Sept. 1986 bis 31.05.2009). Sie erhalten Ihre Zugangsdaten zum Archiv zusammen mit der DVD per Post.

 

oder: Lassen Sie uns für Sie recherchieren:

Wenden Sie sich an den taz-Recherchedienst, wenn Sie ältere taz-Ausgaben oder Artikel und Themen aus der taz benötigen.