• 28.01.2005

Kein Fußgänger ist illegal

Die Fußgängerzone in der Köpenicker Altstadt ist rechtens. Mit der Entscheidung wies das Oberverwaltungsgericht (OVG) die Beschwerde zweier Händler ab. Das Landgericht hatte bereits Eilanträge der beiden zurückgewiesen. Sie wollten eine Umwandlung der Grünstraße in eine Fußgängerzone verhindern. "Gegenüber dem mit Verfassungsrang ausgestatteten Schutzgut der Gesundheit müssen die wirtschaftlichen Interessen der Antragsteller zurücktreten", urteilte nun das OVG. Das besondere öffentliche Interesse daran dürfe das Bezirksamt damit begründen, dass die Lärmbelästigung durch die Fahrzeuge rund um die Uhr für den überwiegenden Teil der Anwohner im gesundheitsgefährdenden Bereich liege. dpa

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!

die tageszeitung - das Archiv

Nachdruckrechte

Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken, dann wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.

Hier finden Sie alle seit Juni 2007 auf taz.de erschienenen Beiträge.

Das kostenpflichtige Archiv der gedruckten tageszeitung mit allen Texten seit 1986 finden Sie in der Volltextsuche der taz.

Suchbegriff