• 26.02.2005

Anglikaner auf Scheidungskurs

LONDON epd Die anglikanische Kirchenführung hat im Streit um das Thema Homosexualität den Landeskirchen in den USA und in Kanada eine vorübergehende Trennung vom weltweiten Dachverband nahe gelegt. Auf einer Krisensitzung im nordirischen Newry forderten die Erzbischöfe aller 38 Verbandskirche die Episkopalkirche der USA und die anglikanische Kirche Kanadas auf, freiwillig bis 2008 aus dem "Anglican Consultative Council" auszuscheiden. Die Episkopalkirche hatte 2003 den Schwulen Gene Robinson zum Bischof von New Hampshire geweiht. Die kanadische Kirche hatte gleichgeschlechtlichen Paaren den kirchlichen Segen erteilt. Dies stieß bei konservativen Anglikanern auf Protest.

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!

die tageszeitung - das Archiv

Nachdruckrechte

Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken, dann wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.

Hier finden Sie alle seit Juni 2007 auf taz.de erschienenen Beiträge.

Das kostenpflichtige Archiv der gedruckten tageszeitung mit allen Texten seit 1986 finden Sie in der Volltextsuche der taz.

Suchbegriff