• 31.10.2005

Anti-Israel-Demo in Berlin

BERLIN dpa Unter dem Eindruck der israelfeindlichen Äußerungen von Irans Präsident Ahmadinedschad ist am Samstag eine antiisraelische Demonstration durch Berlin gezogen. An dem jährlich stattfindenden "Al Kuds"-Aufzug im Stadtteil Charlottenburg beteiligten sich etwa 350 Menschen. Gleichzeitig versammelten sich knapp 200 Teilnehmer zu einer Gegendemonstration. Darunter waren der Grünen-Vorsitzende Reinhard Bütikofer, die PDS- Politikerin Petra Pau und der DGB-Vorsitzende Michael Sommer. Beide Veranstaltungen gingen ohne größere Zwischenfälle zu Ende. Die islamischen Demonstranten befolgten den Angaben zufolge alle Auflagen. So seien keine Plakate mit antisemitischen oder Gewalt verherrlichenden Parolen entdeckt worden. Stattdessen waren Slogans zu lesen, in denen "jede Art von Terror und Gewalt" verurteilt wurde.

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!

die tageszeitung - das Archiv

Nachdruckrechte

Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken, dann wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.

Hier finden Sie alle seit Juni 2007 auf taz.de erschienenen Beiträge.

Das kostenpflichtige Archiv der gedruckten tageszeitung mit allen Texten seit 1986 finden Sie in der Volltextsuche der taz.

Suchbegriff