HAMBURG/MÜNCHEN dpa
Die deutsche Webseite des Autoherstellers BMW ist aus dem Suchindex der Internet-Suchmaschine Google rausgeflogen. Nach Angaben von Google sei versucht worden, Suchergebnisse zugunsten der Website www.bmw.de illegal zu manipulieren. Als Folge waren die Adresse www.bmw.de am Sonntag nicht mehr direkt über die Suchmaschine auffindbar, während andere Konzernseiten wie www.bmw.com weiterhin in den Ergebnissen auftauchten. Seitdem es die Suchmaschine gibt, versuchen Internetanbieter, mit technischen Tricks ihre Website möglichst weit vorne in der Trefferliste von Google zu positionieren. BMW muss nun die Wiederaufnahme in den Google-Index beantragen und versichern, in Zukunft Manipulationsversuche zu unterlassen. Ein BMW-Sprecher kommentierte die Entwicklung zunächst nicht.
Das Archiv der taz enthält die meisten seit 1986 gedruckten Texte sowie die Artikel der deutschsprachigen Le Monde diplomatique seit 1995.

Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken, dann wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.
Hier finden Sie alle seit Juni 2007 auf taz.de erschienenen Beiträge.
Das kostenpflichtige Archiv der gedruckten tageszeitung mit allen Texten seit 1986 finden Sie in der Volltextsuche der taz.