PARIS afp
Gegen den Hauptverdächtigten im Fall des zu Tode gefolterten französischen Juden Ilan Halimi ist nach seiner Überstellung von der Elfenbeinküste nach Paris Anklage wegen Verschleppung, Folter und Ermordung erhoben worden. Nach Justizangaben muss sich der 25-jährige Youssouf Fofana außerdem wegen mindestens sieben versuchter Entführungen und Todesdrohungen gegen die Freundin des 23-jährigen Halimi verantworten. Fofana war am Samstagabend an Bord einer französischen Militärmaschine in Paris angekommen. Halimi war am 21. Januar mit Hilfe einer als Lockvogel eingesetzten jungen Frau entführt worden, um Lösegeld zu erpressen. Nach dreiwöchiger Geiselhaft starb er an den Folgen schwerster Misshandlungen.
Das Archiv der taz enthält die meisten seit 1986 gedruckten Texte sowie die Artikel der deutschsprachigen Le Monde diplomatique seit 1995.

Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken, dann wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.
Hier finden Sie alle seit Juni 2007 auf taz.de erschienenen Beiträge.
Das kostenpflichtige Archiv der gedruckten tageszeitung mit allen Texten seit 1986 finden Sie in der Volltextsuche der taz.