CANBERRA taz
Der australische Außenminister Alexander Downer hat eine farbige Karikatur in der Wochenendausgabe der Tageszeitung The Australian als "geschmacklos" bezeichnet. Die Zeichnung zeigt den indonesischen Präsidenten Susilo Bambang Yudhoyono als Hund, der einen ebenfalls als Hund gemalten Bewohner der indonesischen Provinz Papua besteigt. Die Karikatur wurde veröffentlicht, nachdem eine islamische Zeitung in Indonesien letzte Woche Australiens Premier John Howard als Hund porträtiert hatte, der Downer zu decken scheint. Dabei fordert die Howard-Figur vom Außenminister, er solle die "Übernahme von Papua" ermöglichen.
Canberra reagierte am Samstag mit einer Pressemitteilung auf die Veröffentlichung des Bildes. Australiens Regierung "distanziere sich in aller Form" von der Publikation. Auch die australischen Botschaft in Jakarta publizierte die Mitteilung.
Obwohl Präsident Yudhoyono laut Medienberichten "mit einem Lachen" auf die Karikatur reagiert hatte, dürfte der Skandal die Beziehungen zwischen Canberra und Jakarta weiter trüben. Vor zwei Wochen hatte die indonesische Regierung ihren Botschafter aus Australien abberufen, weil Canberra 42 Flüchtlingen aus Papua Asyl gewährte. In der wenig entwickelten, aber rohstoffreichen indonesischen Provinz kämpfen indigene Bewohner für die Unabhängigkeit von Jakarta. Menschenrechtsgruppen werfen dem indonesischen Militär Folter und außergerichtliche Exekutionen vor.
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken, dann wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.
Hier finden Sie alle seit Juni 2007 auf taz.de erschienenen Beiträge.
Das kostenpflichtige Archiv der gedruckten tageszeitung mit allen Texten seit 1986 finden Sie in der Volltextsuche der taz.