• 24.11.2006

das wichtigste

Viele Thüringer denken rechts

ERFURT dpa Rechtsextreme Einstellungen sind in Thüringen weiterhin stark verbreitet. Die Zustimmungsraten in den Kategorien "Ausländerfeindlichkeit" und "Nationalismus" lägen noch immer zwischen 50 und 60 Prozent, sagte Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) bei der Vorstellung des "Thüringen-Monitors" gestern im Erfurter Landtag. Fast jeder zehnte Thüringer habe ein geschlossenes rechtsextremes Weltbild. 17 Prozent davon seien bereit, ihre Ziele mit Gewalt durchzusetzen. Die Meinungsforscher von Infratest dimap hatten 1.000 Thüringer befragt.

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!

die tageszeitung - das Archiv

Nachdruckrechte

Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken, dann wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.

Hier finden Sie alle seit Juni 2007 auf taz.de erschienenen Beiträge.

Das kostenpflichtige Archiv der gedruckten tageszeitung mit allen Texten seit 1986 finden Sie in der Volltextsuche der taz.

Suchbegriff