OPFER-HOTLINE WEGEN PÄDOPHILIE-AFFÄRE
: Grüne Jugend entschuldigt sich

BERLIN taz | Die Sprecherin der Grünen Jugend, Sina Doughan, hat sich für ihre Äußerungen zur Pädophilie-Affäre entschuldigt. „Ich entschuldige mich aufrichtig für meine unangemessene Wortwahl“, schrieb Doughan am Samstag auf ihrer Homepage. Wenn sie damit Opfer sexueller Gewalt verletzt haben solle, tue ihr das unendlich leid. „Ich unterstütze die Untersuchung von Prof. Franz Walter ohne Einschränkung und halte die Aufklärung der damaligen Geschehnisse und Debatten für dringend erforderlich.“ Doughan hatte sich in der Samstagsausgabe der taz zu Forderungen geäußert, die Grünen müssten wegen der Pädophilie-Verstrickungen ihrer Frühzeit eine Telefonhotline für Opfer sexueller Gewalt einrichten. Doughan hatte solche Forderungen „wahnsinnig lächerlich“ genannt. Das Thema werde zurzeit „bewusst hochgezogen“, nicht zufällig kämen gerade jetzt die Zeitzeugen „aus den Ecken gekrochen“. Der Politologe Franz Walter leitet das Institut für Demokratieforschung in Göttingen. Er wurde von den Grünen im Mai beauftragt, die Pädophilie-Affäre aufzuklären. (us)