Ganz im Ernst: Linke wollen NRW regieren

ROT-ROT-GRÜN Der designierte Linken-Chef Klaus Ernst geht auf SPD und Grüne zu: „Wenn die Inhalte stimmen, werden wir eine Koalition bilden.“ Die Grüne Bärbel Höhn sieht dafür grundsätzlich genug Gemeinsamkeiten

BERLIN taz | Der Vizevorsitzende der Linkspartei, Klaus Ernst, setzt auf ein rot-rot-grünes Regierungsbündnis in Nordrhein-Westfalen. „Wenn wir genug Übereinstimmungen finden, werden wir nach der Wahl eine Koalition bilden“, sagte Ernst in einem taz-Streitgespräch mit Bärbel Höhn (Grüne) und Florian Pronold (SPD). „Die Linkspartei in NRW ist dazu bereit, wenn die Inhalte stimmen.“ Letztlich sollten die Mitglieder des Landesverbands entscheiden, sagte Ernst. „Ich kann mir schon vorstellen, dass es eine Mehrheit für eine Regierungsbeteiligung in NRW gibt.“ Ernst will im Mai zum Bundesparteichef gewählt werden.

Höhn erklärte in dem taz-Gespräch, sie zweifle an der Einigkeit der Linken in NRW. Doch seien SPD, Grüne und Linkspartei bei zentralen Fragen wie etwa Hartz IV „grundsätzlich dicht genug beieinander“. Der bayerische SPD-Chef Florian Pronold lehnte ein rot-rot-grünes Bündnis nicht ab, blieb aber skeptisch: Er empfehle Koalitionen erst, „wenn die Linke weiß, was sie will“. UWI

Schwerpunkt SEITE 4, 5