Atomlager bedroht

RUSSLAND Die verheerenden Waldbrände nähern sich auch der Anlage Majak im Ural. Notstand verhängt

MOSKAU taz | Russland bekommt die Waldbrände, die seit Wochen im europäischen Teil des Landes wüten, nicht in den Griff. In der Stadt Osjorsk im Ural bedrohten die Flammen erneut eine Atomanlage. Laut Behördenangaben nähern sich die Flammen der Anlage von Majak, wo atomare Abfälle gelagert und wiederaufbereitet werden. Der Chef der Verwaltung habe „wegen der Ausbreitung der Brände den Notstand in den Wäldern und Parks der Stadt Osjorsk verhängt“, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Mitteilung. Osjorsk und die Anlage Majak liegen im Bezirk Tscheljabinsk, rund 2.000 Kilometer östlich von Moskau.

Am Sonntag hatte Katastrophenschutzminister Sergei Schoigu bereits die verstärkte Brandbekämpfung in der Nähe des Atomforschungszentrums Sneschinsk ebenfalls im Ural angeordnet. Zuvor hatten die Brände das wichtigste Atomwaffenforschungszentrum bei Sarow, etwa 500 Kilometer östlich der Hauptstadt Moskau, bedroht.

Ausland SEITE 10

Meinung + Diskussion SEITE 12