Grüne bleiben der CDU treu

HAMBURG Mitgliederversammlung stimmt mit deutlicher Mehrheit für Fortsetzung der Koalition – GAL will Ahlhaus zum Bürgermeister mitwählen

HAMBURG taz | Die Hamburger Grünen haben sich für eine Fortsetzung der Koalition mit der CDU ausgesprochen. Bei einer Mitgliederversammlung der Grün-Alternativen Liste (GAL) am Sonntagnachmittag stimmte die große Mehrheit der etwa 300 Basisvertreter dafür, den CDU-Politiker Christoph Ahlhaus am Mittwoch mit den Stimmen der Grünen zum Bürgermeister und Nachfolger Ole von Beusts zu wählen. Beust hatte die Wahl mit der Ankündigung nötig gemacht, dass er an diesem Tag zurücktreten werde.

Die CDU hatte den 40-jährigen Ahlhaus bereits am Samstag einstimmig für die Nachfolge von Beusts nominiert. Die Fortsetzung der ersten schwarz-grünen Koalition auf Landesebene war in der GAL umstritten, da der bisherige Innensenator Ahlhaus vielen zu konservativ ist. Ahlhaus hatte bei einem Gespräch mit der Grünen-Basis am Mittwoch jedoch Bedenken in den Reihen der Kritiker ausräumen können. Dazu trug auch bei, dass er den Grünen beim Zuschnitt des Senats entgegenkam und versprach, den vor gut zwei Jahren ausgehandelten Koalitionsvertrag einzuhalten. Die Kulturbehörde soll eigenständig bleiben und nicht mit dem Wissenschaftsressort zusammengelegt werden.

Inland SEITE 6

Meinung + Diskussion SEITE 12