Der Kopf-vom-Bahnhof

STUTTGART 21 Stefan Mappus könnte der erste Ministerpräsident von Baden-Württemberg werden, der nicht von der CDU, sondern vom Volk aus dem Amt gejagt wird

Stefan Mappus hat ein Programm: Polarisierung. Der Ministerpräsident teilt seine Welt in gut und böse ein. Das gilt auch für den umstrittenen Stuttgarter Hauptbahnhof. „Des hen mir beschlossa, des machet mir jetzt au“: Mit diesem Motto hat die CDU im Baden-Württemberg schließlich jahrzehntelang regiert. Doch im März 2010 könnte Mappus abgelöst werden. Die Umfragewerte sind mies. „Mappus betreibt eine Politik der Bürgerferne“, urteilte SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid am Wochenende. „Sympathisch zu erscheinen“, sei ihm bisher nicht gelungen, sagt ein Weggefährte. Ist der Zug für Mappus abgefahren? Und wie machen seine Gegner weiter?

Der Tag SEITE 2

Schwerpunkt SEITE 3

Gesellschaft + Kultur SEITE 15